Bezirksliga: Knapper Sieg in Töging

Mit einem knappen Sieg in der Bezirksliga beim Auswärtskampf in Töging revanchierten sich die Traunreuter TuS-Judoka für die letztjährige Saisonniederlage und sicherten damit den zweiten Tabellenplatz in der Liga ab.

Zahlreiche Zuschauer sorgten für beste Stimmung und freuten sich auf eine spannende Begegnung, die mit dem Schwergewicht eröffnet wurde. Ahmed Almesh sorgte mit einem schönen Ko-soto-gake für den ersten Punkt. Mannschaftsführer Michi Ehrenlechner, um zwei Gewichtsklassen aufgerückt, punktete mit zwei Wazaari-Wertungen ebenfalls vorzeitig. Johannes Hörterer geriet in der Kategorie -90kg in einen Festhalter und musste sich geschlagen geben. In einem hochspannenden Kampf trafen Matthias Sipple und Johannes Ametsbichler aufeinander. Die beiden Bodenspezialisten schenkten sich nichts. Matthias konnte sich schließlich mit einer Würgetechnik zum vielumjubelten Sieg durchsetzen. In der Gewichtsklasse -81kg traf Dominik Röder auf den amtierenden Ju-Jutsu-Weltmeister Simon Attenberger. Den zu ungestümen Angriff des Traunreuters nutzte der Töginger Kämpfer mit einer Hüfttechnik und anschließenden Haltegriff zum vorzeitigen Sieg. Ludwig Müller musste ich ebenfalls mit zwei Kontertechniken vorzeitig geschlagen geben. Unter dem Motto “Oldies but Goldies” zeigte Werner Schneider wieder seine Klasse und brachte seine Wazaari-Führung für einen O-uchi-gari souverän über die Zeit. Das zweite Leichtgewicht musste kampflos an die Töginger abgegeben werden. Die beiden etatmäßigen “Leichten” befanden sich auf dem Weg zu anderen Judoeinsätzen. Marc Reinhart schiedst das Wochenende beim Bundessichtungsturnier in Erfurt und Tobias Brückner geht bei den Deutschen Meisterschaften im G-Judo in Berlin an den Start. In der abschließenden Gewichtsklasse -73kg punktete Tom Geisreiter vorzeitig mit einer Innensichel und Hannes Schleibinger setzte sich mit einem schönen Seoi-nage vorzeitig gegen Christoph Käser zum Zwischenstand von 6:4 (57:40) durch.

Xaver Schwarz, Coach der Traunreuter Mannschaft, wirbelte die Aufstellung zum zweiten Durchgang kräftig durch und war sich der Schwere der Aufgabe, den Sieg nach Hause zu bringen, vollauf bewusst.

Matthias Sipple rückte ins Schwergewicht auf und löste seine Aufgabe mit einem wunderbaren Yoko-gake vorzeitig. Ahmed Almesh attackierte unentwegt und musste doch gegen Hans Neuberger in den Golden Score. Hier kam er dann endlich mit seinem Uchi-mata durch und holte den verdienten Siegpunkt. Michi Ehrenlechner ging bis -90kg an den Start und punktete eindrucksvoll mit seinen von außen eingedrehten Seoi-nage ebenfalls vorzeitig und baute den Vorsprung auf 9:4 aus. Johannes Hörterer musste sich dem starken Johannes Ametsbichler geschlagen geben. Auch in der Gewichtsklasse -81kg gab es für die Traunreuter nichts zu holen. Tom Geisreiter verlor vorzeitig gegen den Ju-Jutsu-Weltmeister Simon Attenberger durch eine Hüftechnik und Dominik Röder geriet nach einem De-ashi-barai in einen Festhalter. Die erste Begegnung im Leichtgewicht ging wiederum kampflos an Töging. Damit hatten die Innstädter auf 9:8 verkürzt und die letzten drei Kämpfe mussten die Entscheidung bringen. Werner Schneider setzte sich mit einem Sumi-gaeshi und anschließenden Haltegriff gegen seinen extrem defensiv eingestellten Gegner durch. Damit hatte der “Opa” das Unentschieden für sein Team schon gesichert. Es lag nun an Hannes Schleibinger in der Kategorie -73kg den Sack zu zumachen. Hochkonzentriert ging er gegen Markus Schiller vor und beendete schnell nach einem Schulterwurf mit einem Würger den Kampf für sich und holte den vielumjubelten Mannschaftssieg. In der letzten Begegnung des Abends holten die Töginger mit Christoph Käser den letzten Punkt gegen Alec Gorn.

Mit diesem Sieg festigte das TuS-Team seinen zweiten Tabellenplatz und hat beste Aussichten in die Finalrunde einzuziehen.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.