5. DAN für Bernd Röder

Hohe Ehrung für Bernd Röder! 

Im Rahmen des René de Smet Pokal in Aschaffenburg am 22.07.2023 hat Bernd Röder in Anerkennung seiner jahrzehntelangen und unermüdlichen Bemühungen im und um den Judosport den 5. Dan, d.h. die höchste Stufe der schwarzen Gürtelgraduierungen erhalten. Die Verleihung erfolgte durch den Präsidenten des BJV, Klaus Richter und den Vizepräsident Breitensport des BJV, Wolfgang Fanderl, gleichzeitig langjähriger Weggefährte und Freund von Bernd.

Bernd macht seit ca. 50 Jahren Judo und bekleidet seit nun schon gut 40 Jahren in seinem Heimatverein, TUS Traunreut das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters in der Judoabteilung. Nach seiner erfolgreichen und langen Zeit als aktiver Wettkämpfer widmete sich Bernd v.a. der Förderung des Nachwuchses als Trainer und Betreuer auf und neben der Matte. Er war und ist bis heute maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein nachhaltig viele starke und erfolgreiche Athletinnen und Athleten hervorgebracht hat.

Parallel war er auch schon sehr früh als Kampfrichter aktiv und erwarb bereits 1985 die bayerische Landeskampfrichterlizenz . In diesem Bereich hat er seit Jahren bewiesen, dass er zum stabilen und stets zuverlässigen Kern der Kampfrichter im Landesverband und auch auf Bundesebene  (DJB-Lizenz seit 1999) gehört – und dies mit nahezu unglaublich vielen und regelmäßigen Einsätze auf allen Ebenen, vom Bezirksturnier bis hin zu Deutschen Meisterschaften und der Bundesliga. Seit 2014 ist Bernd stellvertretender Kampfrichter-Referent des BJV. In dieser Funktion war und ist er maßgeblich mit daran beteiligt, dass sich der Kampfrichternachwuchs des BJV für die höheren DJB-Lizenzstufen B und A qualifizieren und etablierten konnte.

Aber auch im Prüfungswesen ist er im Rahmen der Kombilehrgänge mit eingebunden und schafft es mit seiner Expertise, auch hier dem Nachwuchs die spannenden Facetten des Kampfrichterwesens im Judo zu vermitteln. Zudem ist er als lizenzierter Kyu-Prüfer aktiv.

Bernd ist ein allseits bekannter, beliebter und hoch geschätzter Repräsentant des Judosportes in der Region, und weit darüber hinaus. Wir gratulieren Bernd daher recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und hoffen, dass er dem Judosport noch lange in seiner gewohnten Aktivität erhalten bleiben möge.

Stefan Maier

Ein Kommentar

  1. Schweiger Gisbert
    Schweiger Gisbert um | | Antworten

    Gratuliere zum 5. Dan. Du hast es verdient. Jetzt arbeite an der nächsten Stufe.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.