TUS-Judoka in allen Altersklassen erfolgreich

Großartige Erfolge für weibliche und männliche Sportler aus Traunreut

 

Kürzlich fand in Palling die Südbayerische Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen statt. Am Start waren für den TuS Traunreut sieben Kämpfer und Kämpferinnen.

Bis 66 kg trat bei den Männern Georg Klumpner an. Im ersten Kampf traf er gleich auf den starken Christian Burghartswieser vom TSV Teisendorf, dem er nach erbittertem Kampf jedoch unterlag. In der Trostrunde musste er gegen Daniel Herleder vom TSV Palling antreten, den er jedoch mit einer schönen Fußwurftechnik besiegen konnte. Im Kampf um Platz 7 musste er sich dann aber Josef Enzinger, einem weiteren Teisendorfer, geschlagen geben.

Die Gewichtsklasse bis 73 kg war mit 26 Teilnehmern am stärksten besetzt. Felix Bieber gewann sein Erstrundenkampf klar gegen Sebastian Breintner, dem er zwei Tage vorher in der Bezirksliga noch knapp unterlegen war. Auch Marc-Simon Hofmann gewann gegen Christian Zeilinger aus Lohhof, so dass sich beide in Runde zwei gegenüberstanden. Um Kräfte zu sparen, überließ Marc-Simon Hofmann Felix Bieber den Sieg kampflos. Nach einer weiteren Niederlage gegen Martin Okroy aus München erreichte er den 13. Platz. Felix Bieber dagegen setzte sich im Hauptfeld weiter gegen André Littmann aus Eichstätt durch und verlor erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger dieser Gewichtsklasse, Gerhard Wessinger aus Königsbrunn. Im Kampf um Platz drei konnte er sich dann aber gegen Norbert Wessinger durchsetzen und gewann ver-dient die Bronzemedaille.

Bis 81 kg traf Andi Fraunhofer auf Klemens Landwertin, dem er sich leider geschlagen geben musste. In der Trostrunde konnte er gegen Torsten Winter punkten und erreichte trotz einer weiteren Niederlage gegen Vitali Zeleznjak vom JC FFB einen guten 7. Platz. Bis 100 kg hatte Sebastian Eisenhut einen schweren Pool erwischt. Er verlor trotz guter Gegenwehr gegen den späteren Erstplazierten Philipp Baur aus Schwabmünchen und gegen den späteren Zweit-plazierten Herbert Eder aus Teisendorf, kann sich aber trotzdem über einen 5. Platz freuen.

Bei den Damen bis 78 kg traten Vroni Thaler und Gela Dressler an. Nach vier erbitterten Kämpfen für jede von beiden wurde Gela Dressler 2. und Vroni Thaler erreichte einen guten 5. Platz. Damit qualifizierten sind Felix Bieber, Andi Fraunhofer, Sebastian Eisenhut, Vroni Thaler und Gela Dressler für die Bayerische Einzelmeisterschaft, die kurz darauf in Weiden stattfand. Hier überzeugte wieder einmal die Traunreuter Mannschaftstrainerin Gela Dressler und erreichte Platz 3.Diese Plazierung bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft.

Ebenfalls erfolgreich waren die jüngsten Sportler des TuS Traunreut, die beim Saaldorfer Bambini-Turnier zugunsten der Tsunami-Opfer teilnahmen. Tobias Hysek erreichte den 5. Platz, Andreas Beer den 3. Platz und Dominik Röder und Gregor Mittermeier Platz 2. Franziska Klück erreichte bei ihrem ersten Wett-kampf mit vier Siegen einen hervorragenden 2. Platz, die bereits erfahrene Team-kollegin Christina Schneider Platz 1. Bereits einen Tag später kämpfte Christina Schneider bei dem sehr gut besetzten Erdinger Turnier und holte sich mit fünf Siegen erneut den 1. Platz. Schwester Julia und Bianca Michel kamen auf den 5. Platz. Zwei Schneiders waren auch in Bad Reichenhall vertreten, wo sich die Oberbayerische Spitze traf. Die 16-Jährige Steffi brachte einen 2. Platz nach Hause, die 14-Jährige Julia einen 3. Platz.

In der Bayernliga der Männer war wieder einmal Trainer Georg Klumpner erfolgreich, der im erfolgreichen Team des TuS Bad Aibling inzwischen immer für einen Sieg gut ist. Mit den Leistungen des 1. Halbjahres kann die Judo-Abteilung sehr zufrieden sein und somit beruhigt in die verdiente Wettkampfpause gehen.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.