Weberpals und Röder weiterhin an der Spitze

WEBERPALS UND RÖDER WEITERHIN AN DER SPITZE DER TUS-JUDOKA

Traunreuter Judoka im Jahr 2005 in allen Altersklassen erfolgreich vertreten

 

Abteilungsleiter Volker Weberpals konnte wieder viele Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden des TuS Traunreut, Herbert Gehrke, sowie dem Ehrenmitglied der Judo-Abteilung, Reinhard Höra.

Einen ausführlichen Rückblick über die Ereignisse im Jahr 2005 gab der Stellvertretende Abteilungsleiter Bernd Röder. Beginnend mit Vereinsveranstaltungen wie das Oster- und das Nikolaus-Randori über die Mannschaftsspiele der Altersklasse U11 bis hin zur Deutschen Meisterschaft und Internationalen Turnieren waren die TuS-Sportler auf allen Ebenen vertreten.
Aushängeschild war wie gewohnt Gela Dressler, die einen 2. Platz auf der Südbayerischen Meisterschaft, jeweils dritte Plätze bei der Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaft und einen 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Wuppertal erreichte. Diese Ausnahmesportlerin steht dem TuS auch als sehr engagierte Trainerin zur Verfügung und hat großen Anteil daran, dass auch der Nachwuchs sehr erfolgreich ist.
Herausragend war in diesem Jahr Christina Schneider, die jeweils erste Plätze belegte beim Osterturnier in Passau, in Kufstein, in Rottal-münster, beim Erdinger Turnier und beim Bambini-Turnier und zweite Plätze beim Internationalen Herbstturnier in Kufstein und in Mondsee.
Auch bei den Männern lief es gut. Felix Bieber überzeugte mit einem dritten Platz bei der Südbayerischen in der wohl anspruchsvollsten Gewichtsklasse.
Eine positive Entwicklung nahm auch die Bezirksligamannschaft des TuS. Georg Klumpner und Felix Bieber starteten auch noch für Bad Aibling und schafften den Aufstieg in die Regionalliga, Gela Dressler mit Wemding den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Gut angenommen wird auch das Schulsportjudo am Johannes-Heidenhain-Gymnasium, das von Volker Weberpals geleitet wird, der zudem auch dem Bayerischen Dan-Prüferteam angehört.
Bernd Röder hatte in diesem Jahr insgesamt 37 Kampfrichtereinsätze. Als Kampfrichterobmann für Südbayern ist er auch Mitglied in der Kampfrichterkommission im Bayerischen Judoverband.
Wettkampftrainer Stefan Maier hat in diesem Jahr die Trainer-C- Ausbildung und die Kampfrichterlizenz erfolgreich absolviert. Maier ist für den Bezirk Oberbayern I b als Lehrreferent tätig.

Auch im gesellschaftlichen Bereich waren die Traunreuter Judoka wieder sehr aktiv. Das Jahr stand ganz im Zeichen des Sportleraustausches mit der französischen Partnerstadt Lucé. In den Pfingstferien verbrachten 22 Sportler aus der Judoabteilung fast eine Woche in der Partnerstadt, Mitte Juli kam der Gegenbesuch von 17 französischen Gästen, die ebenfalls fast eine Woche alle privat in Judofamilien untergebracht waren. In Frankreich nahmen die TuS´ler u. a. an einer Budogala teil, in Traunreut gab es auch einen gemeinsamen Auftritt beim Stadtfest. Insgesamt war dies wieder ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Damit derartige Maßnahmen mit den Traunreuter Partnerstädten auch weiterhin erfolgreich durchgeführt werden können, erwartet man sich mehr finanzielle Unterstützung von der Stadt.

Die finanzielle Situation der Abteilung wurde von Kassier Stefan Maier dargestellt. Der Sportbetrieb kostet sehr viel Geld, Sparmaßnahmen können nicht ausbleiben, wobei zuletzt im Wettkampfbetrieb und bei der Fortbildung gespart werden darf. Die Kosten für die Gürtelprüfungen werden erhöht und auch eine Erhöhung des Zusatzbeitrages kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Wahl der künftigen Abteilungsführung wurde von Ehrenvorstand Herbert Gehrke vorgenommen. Volker Weberpals kandidierte auch nach 18 Jahre wieder als Abteilungsleiter und wurde einstimmig wiedergewählt. Die Familie Weberpals macht beim TuS bereits in dritter Generation Judo, Opa Weberpals ist weiterhin für die Homepage der Judoabteilung zuständig. Bernd Röder, der genau so lang wie Weberpals in führender Position in der Judo-Abteilung tätig ist, wurde einstimmig als Stellvertretender Abteilungsleiter bestätigt. Bei Familie Röder ist die ganze Familie aktiv, Monika Röder leitet erfolgreich das Anfängertraining ab fünf Jahren. Die schwierige Aufgabe des Kassiers bleibt weiterhin bei Stefan Maier. Großes Interesse bei den jungen Sportlern fand die Funktion der Jugendleiter. Am Ende stellten sich Vroni Thaler und Andi Fraunhofer als gleichgestellte Jugendleiter zur Wahl und wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Im kommenden Jahr wird man wieder an der Jugend- und an der Bezirksliga teilnehmen, den TSV Teisendorf will man in der Bayernliga unterstützen. Volker Weberpals beabsichtigt, zusätzliche Trainingseinheiten in Kata anzubieten. Rechtzeitig beginnen will man die Planungen für das 50-Jährige Abteilungsjubiläum. Dazu soll ein Organisationsteam geschaffen werden, zu dem auf alle Fälle auch Ehrenmitglied Reinhard Höra gehören soll. Anlässlich dieses Jubiläums sollte auch wieder eine große Budogala stattfinden.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.