Zu Besuch bei Freunden in Lucé

DSC_0053Am Samstag des vierten Adventswochenende fanden in Paris im Institut du Judo die Europameisterschaften für Vereinsmannschaften statt. Und da sich Lucé ja bekanntlich nicht so weit von Paris befindet, war das für Bernd und Monika Röder Grund genug, einen Besuch bei Freunden mit einer hochkarätigen Judoveranstaltung zu verbinden.

Bereits am Donnerstag reisten die beiden mit dem Flieger Richtung Frankreich ab und wurden von Anthony und Patricia Francois in Empfang genommen. Am Freitag Abend nahmen die beiden Traunreuter am Jahresabschlußtraining teil, wo sie viele Freunde, die in diesem Jahr zu Besuch in Traunreut weilten, wiedertrafen. Das letzte Training des Jahres wurde mit einem kleinen Umtrunk beendet. In geselliger Runde wurden bereits neue Austauschmassnahmen vorbereitet.

DSC_0018Am Samstag schließlich stand der Besuch der Europameisterschaft für Vereinsmannschaften in Paris an. Neben den beiden TuS-Judoka machten sich auch noch neun Freunde von LESSCALE mit auf den Weg in die Heimstätte des französischen Judoverbands. Dort traf die Gruppe schließlich auf die gesamte Familie Schneider, die sich mit dem Mannschaftsbus des TSV Abensberg in die Metropole an der Seine aufgemacht hatte. Gemeinsam verfolgten alle die Veranstaltung und schließlich kam es zum erhofften Traumfinale zwischen dem Titelverteidiger TSV Abensberg und der französischen Hauptstadtmannschaft Levallois. DSC_0040Wie bereits in den Vorrunden ließen die Niederbayern jedoch nichts anbrennen und verteidigten ihren Vorjahreserfolg mit einem 4:1 Sieg. Im Anschluß an die Meisterschaft verabschiedeten sich die Schneiders zur Meisterfeier und die Familie Röder und Francois flanierten über die weihnachtlich beleuchtete Champs-Elysee.

Am Sonntag war der Aufenthalt bei unseren französischen Freunden bereits, wieder viel zu schnell, vorbei und die Rückreise musste angetreten werden, jedoch nicht ohne dem gegenseitigen Versprechen, sich bald wieder zu besuchen.

DSC_0083

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.