30 Jahren Abteilungsleiter – wie die Zeit vergeht!

DSC_0112Auf der Jahreshauptversammlung wurden Volker Weberpals und Bernd Röder wieder als Abteilungsleiter gewählt.

Seit 30 Jahren leiten die beiden nun die Geschicke der Judoabteilung.

Bei der Jahreshauptversammlung im Jahre 1983 wurden die beiden damals 16-jährigen auf Wunsch des Abteilungsleiters Reinhard Höra als gleichberechtigte stellvertretende Abteilungsleiter gewählt. Anfangs von den “Alten” im TuS noch ein wenig belächelt, verschafften sich die beiden schnell Respekt und Anerkennung im Hauptverein.

Bereits vier Jahre später gab Reinhard Höra aus beruflichen Gründen sein Amt in die Hände seiner beiden Stellvertreter.  Volker Weberpals, der gerade seine Berufsausbildung in Traunreut begonnen hatte, übernahm die Abteilungsleitung. Bernd Röder, zur Berufsausbildung in München, wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. An dieser Konstellation hat sich bis heute noch nichts geändert und die beiden manöverierten die Abteilung erfolgreich durch die Jahre.

1987Inzwischen sind sie die beiden am längsten im Amt stehenden Abteilungsleiter im TuS und auch darüber hinaus wird es nicht viele Ehrenamtliche geben, die länger solch ein Amt ausgeübt haben oder noch ausüben.

Neben Ihrer Abteilungsleitung haben die beiden eine Vielzahl von weiteren Ehrenämtern angetragen bekommen und auch übernommen. So ist Volker seit vielen Jahren lizenzierten Übungsleiter, Kata-Beauftragter in Oberbayern, als Mitglied des DAN-Prüferteams nimmt er bayernweit DAN-Prüfungen ab. Im Bezirk Oberbayern bekleidete er das Amt des Schatzmeisters und stand dort viele Jahre als Kassenprüfer zu Verfügung.

Bernd Röder hält ebenfalls seit über 30 Jahren als Übungsleiter Trainingseinheiten. Mit 18 Jahren begann er mit der Kampfrichterei. Inzwischen ist er als Bundes-A Kampfrichter deutschlandweit im Einsatz und kann auf knapp 600 Einsätze verweisen. Dem Bezirk Oberbayern steht er seit 15 Jahren als stellvertretender Kampfrichterobmann zu Verfügung und wurde vor 10 Jahren in der Kampfrichterkommission des Bayerischen Judoverbandes berufen. Im TuS prüfte er über viele Jahre hinweg die Kasse.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.