Oberbayerisches Trainer-Training in Bad Aibling

Gelungene Maßnahme von Lehrwart Stefan Maier

Etwa 25 Teilnehmer kamen zum Oberbayerischen Trainer-Training an den BJV-Stützpunkt Bad Aibling, um von Stefan Maier, Träger des 4. Dans, etwas dazuzulernen:

Auf dem Plan standen: Tandoku renshu (Judo ohne Partner, nur mit dem Schatten), eine Variante der Aushebetechnik Te Guruma aus der Bewegung, gegen einen Angriff von Uke „über Kreuz“ (Cross grip).

Anschließend wurden „Judo Schritte“ (Tsughi Ashi) und später Uchi Mata Gaeshi mit Tsuri Ashi-Schritten geübt.

Ein wahres Highlight war der vom aus Traunreut stammenden Stefan Maier gezeigte Boden-Stand Übergang mit anschließender Sumi-Gaeshi-Variante, eine tolle Technik, die auch zukünftig noch geübt werden sollte.

Danach wurde ein Übergang Stand-Boden gelernt: Ein Partner greift mit einem tiefem Schulterwurf „Seoi Nage“ an, der andere übernimmt und wirft mit einer Art „Eckenwurf“ (Yoko Sumi gaeshi). Oder als zweite Variante, einen Yoko Otoshi.

In der Thematik ging es weiter: Die ca. 25 Teilnehmer aus verschiedenen oberbayerischen Vereinen, die häufig als Trainer in ihren Vereinen fungieren, erlernten einen Übergang „Stand-Boden“: Ein Partner greift mit einem tiefem Schulterwurf an, der andere schließt mit einer Würgetechnik ab.

Zum Abschluss gab es noch Gelegenheit, das neu Erlernte im Übungskampf (Randori) zu testen.

Man war sich einig: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viel dazugelernt und hatten viel Spaß!

Denis Weisser

Bezirksvorsitzender Oberbayern

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.