Titel für Tom Geisreiter bei Oberbayerischer

Am 17.01.2016 fand die Oberbayrische Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Palling statt. Wie immer der erste Termin des Jahres und eine gute Möglichkeit seinen Leistungsstand für die kommende Saison einzuschätzen. Vom TuS stellten sich zum Kampf Michael Ehrenlechner, Thomas Geisreiter, Tobias Brückner und Xaver Schwarz.

Tom in der Gewichtsklasse bis 66kg ließ von Anfang an nichts anbrennen und beförderte seine ersten zwei Gegner mit Ippon von der Matte. Im Finale traf er dann auf Nikolas Bittmann und so war es das gleiche Finale wie letztes Jahr, in dem Bittmann als Sieger hervor ging. Angespornt von der Niederlage des Vorjahres machte Tom gleich von Anfang an Druck auf Bittmann, daraufhin machte dieser einen Fehler, der zur Disqualifikation führte. So heißt der neue Oberbayrische Meister bis 66kg Thomas Geisreiter.

Für Tobi Brückner, ebenfalls bis 66kg, war es seine erste Einzelmeisterschaft, was man an seiner Nervosität auch bemerkte. Doch auf der Matte verflog diese schlagartig und Tobi zeigte schönes Judo mit vielen Eingängen und vor allem auch viel Kampfgeist. Dennoch konnte er sich gegen seine kampferprobten Kontrahenten nicht durchsetzen, doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Als Schwergewichtler der TuS-Kämpfer ging Michi Ehrenlechner bis 81kg an den Start. Seine erste Begegnung gewann er souverän nach 30 Sekunden mit Soto-maki-komi, auch seinem zweiten Gegner ließ er keine Chance und beendete auch dieses Match vorzeitig nach einem schönen Tsuri-komi-goshi mit anschließendem Festhalter. Im Halbfinale traf er dann auf Markus Metzler vom TSV Teisendorf, dem er von Anfang an die „Schneid“ abkaufte, mit einem bärenstarken Griffkampf und einer Yuko-Wertung für YoKo-otoshi holte sich Michi den Sieg über die Kampfzeit. Im Finale musste er sich jedoch Andreas Neureuther geschlagen geben, der einen unkonzentrierten Eingang von Michi ausnutzte, somit Platz zwei für Ehrenlechner. Eine sehr starke Leistung der Traunreuters, der dieses Jahr auch sein Bayernligadebut für den Kodokan München feiern wird.

Für Xaver (-73kg) war es der erste Wettkampf nach seiner langen Verletzungspause. Er fand allerdings gut ins Turnier rein und konnte so seine ersten vier Begegnungen souverän für sich entscheiden. Im Finale wartete jedoch mit Fritz Gasser vom TSV Teisendorf ein harter Gegner. Gasser zeigte sein hohes Niveau und nutzte einen ungeschickten Griffwechsel von Xaver aus um ihn mit Seio-nage  zu werfen. Somit auch Platz zwei für Schwarz.

alle2Am Ende des Tages konnten so die Traunreuter Kämpfer eine Gold- und zwei Silbermedaillen verbuchen. Coach Werner Schneider war zufrieden und es juckte ihn selber schon in den Fingern wieder auf der Matte zu stehen. Auch die Athleten waren zufrieden mit ihren Platzierungen und sein „heiß“ auf die kommende Bezirksligasaison, die bei so viel Motivation nur ein Erfolg werden kann.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.