Jahreshauptversammlung 2004

TuS-Judoabteilung sogar auf der Senioren-WM erfolgreich

Gut besuchte Jahreshauptversammlung im TuS-Sportheim

Obwohl die Wettkämpfer zuvor einen 2-tägigen, anstrengenden Lehrgang absolviert hatten, war die Jahreshauptversammlung gut besucht.
Als Ehrengäste konnte Abteilungsleiter Volker Weberpals den 1. Vorstand des TuS Traunreut, Ingo Hilgarth, und den Ehrenvorsitzenden der Judoabteilung, Reinhard Höra, begrüßen. Der stellvertretende Abteilungsleiter der Judoabteilung, Bernd Röder, berichtete über den Jahresrückblick 2004: Zu Beginn des Jahres wurde Stefan Maier zum Lehrreferenten für Oberbayern gewählt, eine Auszeichnung auch für das Ansehen des in Traunreut betriebenen Judosports. Judolehrer Gisbert Schweiger beendete nach über 20 Jahren seine Trainertätigkeit beim TuS. Bernd Röder wird Kampfrichterobmann für Südbayern und absolvierte in diesem Jahr 34 Kampfrichtereinsätze. Auch Volker Weberpals ist für den oberbayerischen und bayerischen Judoverband tätig und hatte fünf Einsätze als Danprüfer (Schwarzgurtprüfung).

Im Wettkampfbereich konnte der TuS in allen Altersklassen im weiblichen und männlichen Judosport Erfolge verbuchen. Familie Schneider ist mit ihren drei Töchtern und anderen Judosportlern mehr als 5.000 Kilometer in ganz Bayern auf Wettkämpfen unterwegs gewesen. Gute Platzierungen waren meist das Ergebnis. Bei der Landkreismeisterschaft in Palling traten mit Konrad Mittermeier, Julia und Steffi Schneider und Vitalie Deperschmidt vier Sportler an und holten alle jeweils 1. Plätze. Auch die Gymnasium Schulmannschaft war wieder erfolgreich.

Einen bisher einzigartigen Erfolg erreichte Gela Dressler, die zum ersten Mal bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Wien startete und mit einem 3. Platz bei der Weltmeisterschaft nach Hause kam. Außerdem erreichte die Traunreuter Wettkampftrainerin und künftige Teamchefin der Männer-Bezirksligamannschaft souverän den Titel bei der Südbayerischen Meisterschaft mit vier vorzeitigen Siegen, wurde 2. bei der Bayerischen Meisterschaft, 3. bei der Süddeutschen Meisterschaft und gab auch bei der Deutschen Meisterschaft in Lübeck eine gute Vorstellung ab.

Große Freude gab es auch über die Rückkehr von Thomas Kühnel ins Traunreuter Team. Kühnel, der seit einiger Zeit in Salzburg lebt, ist ein exzellenter Judo-Techniker, der als Jugendlicher auch Mitglied der Nationalmannschaft war.

Vorausschauend auf das kommende Jahr gibt es bereits für Ende Januar eine Einladung zur Eröffnung des neuen Judo-Dojos (Trainingsraum) aus der Partnerstadt Luce, außerdem wird man mit einer neu formierten Kampfgemeinschaft wieder an der Jugendliga teilnehmen. Abschließend informierte Abteilungsleiter Volker Weberpals, dass er für die ein oder andere seiner Tätigkeiten im Verein einen Nachfolger suche. Immerhin ist der 37-jährige bereits seit 17 Jahren Abteilungsleiter der Judo-Abteilung im TuS Traunreut.

19. Dezember 2004, Volker Weberpals

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.