Zentrale Braungurtprüfung in Traunreut

Zwei neue Braungurtträger in der Region

 

Auch in diesem Jahr war der TuS Traunreut wieder Ausrichter einer “Zentralen Braungurtprüfung” im Judosport.

Für diese anspruchsvolle Prüfung zum höchsten Schülergrad meldeten sich zwei Prüflinge an, die zuvor einen Lehrgang besuchen mussten. Als Prüfer fungierten Volker Weberpals vom Danprüferteam Bayern und Stefan Maier als Lehrreferent für Oberbayern. Zur Prüfung stellten sich Julia Albrecht vom TSV Freilassing und Christian Kutallek vom TuS Traunreut. Als weiterer Prüfling trat Valerija Fischer vom TSV Tittmoning mit dem Ziel an, den orange-grünen Gürtel zu erreichen. Geprüft wurden Fallschule, Vorkenntnisse, Selbstverteidigung einschließlich Nothilfe sowie Judotaktik, Wurf-, Festhalte-, Würge- und Hebeltechniken.

Ein Höhepunkt der Braungurtprüfung ist der Kata-Teil. Hier absolvierten die beiden Prüflinge die Te-waza-Gruppe. Dies ist die erste Gruppe aus der Nage-no-kata (Wurf-Kata), die in kompletter und perfekter Form für den ersten Schwarzgurt geprüft wird. In dieser Gruppe befinden sich die Würfe Uki-waza, Seoi-nage und der spektakuläre Kata-guruma, die jeweils rechts und links mit genauer Schritt- und Bewegungsvorgabe vorgeführt werden müssen. Wie auch die anderen Prüfungsaufgaben konnten die beiden gut vorbereiteten Prüflinge Albrecht und Kutallek auch diese Aufgabe, trotz sehr unterschiedlicher Darstellung, zur Zufriedenheit der Prüfer ausführen. Am Ende der Prüfung konnte den drei Teilnehmern Valerija Fischer, Julia Albrecht und Christian Kutallek zum nächsthöheren Gürtel gratuliert werden.

Nach der Zentralen Braungurtprüfung waren die Prüfer Maier und Weberpals auf einem Lehrgang in Ingolstadt, wo sie in die Neue Prüfungsordnung, die ab August 2005 Gültigkeit hat, eingewiesen wurden. Für Frühjahr 2005 bereiten sie nun Lehrgänge vor, damit sich alle Vereine rechtzeitig auf die neue Herausforderung einstellen können.

17.10.04, Volker Weberpals

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.