Prien-Traunreut 2009

Knappe Niederlage zum Bezirksligaauftakt

9:10 Niederlage gegen den TuS Prien

{mosimage} Unter ungünstigen Bedingungen startete am Freitag die Bezirksligamannschaft des TuS Traunreut gegen den TuS Prien.
Die Mannschaft musste die Ausfälle der Routiniers Georg Klumpner, Werner Schneider, Thomas Kühnel und Bernd Röder kompensieren. Vom Gegner wusste man, dass sich die Mannschaft mit Kämpfern aus der Landesliga vom TuS Bad Aibling enorm verstärkt hatte.
Nach dem Wiegen waren sich die Mannschaftverantwortlichen Bernd Röder und Stefan Maier einig, dass die Begegnung der erwartet schwere Gang werden würde. Die Aufstellung der Priener mit sieben aktuellen Landesligakämpfern bestätigte die Befürchtungen, dass am heutigen Tage wohl wenig zu erben sei.

Die ersten drei Kämpfe von Felix Bieber, Dominik Allgäuer und Jonas Altmann mussten die Traunreuter auch an den Gegner abgeben. Die Wende brachte Bernhard Klumpner mit einer sehenswerten Kontertechnik. Im Schwergewicht punkteten die Traunreuter mit Daniel Thomas und dem aufgerückten Andi Fraunhofer zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Gewichtsklasse bis 81 kg musste sich Christopher Maier entscheidend geschlagen geben. Sebastian Krutzke punktete in einem taktisch klugen Kampf gegen den wohl stärksten Priener. Im Leichtgewicht startete Maxi Speckbacher mit einem fulminanten Kopfwurf und gewann vorzeitig. Den letzten Kampf des ersten Durchgang bestritt nun Xaver Schwarz,
16-jähriger Neuzugang aus Traunstein. In seinem ersten Kampf im Erwachsenenbereich konnte er gegen den drittplatzierten der Deutschen Polizeimeisterschaft Lorenz Lunghammer in Führung gehen und musste erst mit dem Schlußgong eine Wertung zum Unentschieden hinnehmen. Ein starker Auftakt des jungen Kämpfers, der sein Team damit im ersten Durchgang zu einer 5:4 Führung verhalf.

{mosimage} Eine Überraschung, die dem Team wohl die wenigsten zugetraut hatten, lag damit in der Luft.
Bernd Röder und Stefan Maier waren sich einig, dass mit einer taktisch guten Aufstellung nun sogar ein Sieg möglich war. Die Aufstellungen der beiden Mannschaften entsprachen genau den Vorstellungen des Traunreuter Führungsduos. Nun lag es an den Kämpfern den Überraschungscoup zu landen.
Christopher Maier, Felix Bieber und Arno Bippus mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Die Wende im zweiten Durchgang brachte nun Sebastian Krutzke, der auch seinen zweiten Kampf gewinnen konnte. Berni Klumpner setzte sich im Schwergewicht in letzter Sekunde gegen seinen ca. 40 kg schwereren Gegner durch. Daniel Thomas führte mit seinem Sieg sein Team zu einer zwischenzeitlichen 8:7 Führung. Nun folgte der Schlüsselkampf, der wohl über Sieg und Niederlage nach Traunreuter Meinung entscheiden sollte. Andi Fraunhofer ging gegen seinen Gegner Rauscher gleich zu Beginn in Führung., musste sich aber nach einer kleinen Unaufmerksamkeit seinem Gegner entscheidend geschlagen geben.
Xaver Kamm konnte in seinem ersten Bezirksligakampf gegen den erfahrenen Landesligakämpfer Brettschneider nichts ausrichten und musste sich vorzeitig geschlagen geben. Nun mussten zwei Siege auf Traunreuter Seite im Leichtgewicht her, um die Begegnung noch gewinnen zu können. Tobias Münch, ebenfalls erst 16 Jahre alt, startete gegen den Bad Aiblinger Abteilungsleiter Sven Lockemann, ebenfalls ein erfahrener Landesligakämpfer. Tobias kämpfte famos und musste sich erst zwölf Sekunden vor Schluss geschlagen geben. Damit war die Begegnung vor dem letzten Kampf zugunsten der Mannschaft vom Chiemsee entschieden. Maxi Speckbacher kämpfte beherzt gegen den 3. der Deutschen Polizeimeisterschaft Lorenz Lunghammer und konnte diese abschließende Begegnung für sich entscheiden.

Mit einer knappen 9:10 Niederlage endete der Start in die Saison.
Der Traunreuter Trainer Stefan Maier konnte seiner Mannschaft für die gezeigten Leistungen ein dickes Lob aussprechen. In dieser junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von ca. 20 Jahren steckt ein starkes Potenzial für die nächsten Jahre, das es zu formen gilt.

Der nächste Bezirksligakampf findet am Freitag 27. Februar in Traunreut gegen das Team aus Holzkirchen statt. Auch diese Begegnung wird eine harte Nuss für das junge Team werden. Stehen doch im Holzkirchner Team eine Reihe von Kämpfern, die in der Landesliga den TV Lenggries verstärken. Wettkampfbeginn in der TuS-Halle wird um 20.00 Uhr sein.

Bernd

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.