Workshop im Chiemgau-Gymnasium Traunstein

Durch Jeff Veit (Lehrer im CHG) wurde unser Jugendleiter Dominik Röder für einen Workshop am 04.07.2023 angefragt.

Mit dem Vereinsbus und einer 8 auf 8 Mattenfläche im Gepäck und ordentlich Vorfreude reiste Dominik an.

Pünktlich zum Schulbeginn um 7:50 Uhr hieß es für die erste der beiden Gruppen, Mattenschleppen und aufbauen.

Kurze Zeit später startete der Workshop „Judo – der Kampfsport mit Hirn“.

Dominik bot einen schönen Mix aus Theorie und Praxis.

Zunächst wurden folgende Themen in der Theorie behandelt:

  • Wo kommt Judo her und was ist das eigentlich genau?
  • Philosophische Prinzipien & Judowerte
  • Graduierungsstufen
  • Technische Prinzipien

Für die Praxis durfte sich Dominik über seinen, wie er sich selbst vor den Schülern nannte, „Dummy“ Georg Klumpner freuen.

Hier wurde zunächst einmal das Thema Fallschule behandelt.

Weiter wurden zu jeder Technikgruppe verschiedenste Würfe von Georg und Dominik demonstriert.

Einige dieser Techniken konnten die Schüler dann auch erlernen.

Nachdem im Stand ordentlich geübt wurde, ging es weiter im Boden.

Auch hier erlernten die Schüler einen Festhaltegriff und einen Hebel.

Die Würgetechnik Hadaka-jime durften die Schüler dann an Dominik testen.

Auch die zweite Gruppe hatte viel Spaß am Austesten der verschiedenen Techniken.

Doch wer sich über die bereits aufgebaute Matte freute und sich einen Spaß gegenüber der ersten Gruppe erlaubte, wurde bitter enttäuscht..

Denn für die zweite Gruppe hieß es Mattenabbauen und in den Vereinsbus einladen.

Ein durch und durch toller Workshop, mit viel positivem Feedback war zu Ende und auch Dominik und Georg hatten sehr viel Spaß dabei sich vor den Schülern mal mehr und mal weniger sanft in die Matte zu kloppen.

Bericht: Dominik Röder

Fotos: Jeff Veit und Claudia Lahr

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.