Dressler und Maier Bayerische Vizemeister

Zunehmed populärer werden in Bayern die Judo-Meisterschaften im Bereich Kata.
Bei Kata-Turnieren demonstrieren Paare zusammenhängende und vom Bewegungs-ablauf fest vorgegebene Techniken, die überwiegend aus Japan stammen und mit viel Zeremonie verbunden sind. Diese „Katas“ wurden in der Vergangenheit hauptsächlich bei Schwarzgurtprüfungen gezeigt.
Seit wenigen Jahren werden Teile daraus sogar bei den Schülergraden geprüft und es finden auch bayernweit im Jugend- und Erwachsenenbereich entsprechende Meisterschaften statt.

Kata

So starteten am vergangenen Wochenende die Traunreuter Gela Dressler und Stefan Maier bei den Bayerischen Kata-Meisterschaften der Erwachsenen in Wachendorf in Mittelfranken. Beide hatten sich mehrere Monate mit der Rensa-no-kata für die Prüfung zum zweiten Dan vorbereitet. In Zusammenhang mit der Meisterschaft konnten sie gleichzeitig einen Prüfungsteil ablegen und zudem eine Platzierung erreichen. Dies gelang den beiden Sportlern vom TuS Traunreut mit einer fehlerfreien Darbietung. Als Belohnung wurde ihnen der Bayerische Vizemeistertitel zugesprochen.

kata2Gela Dressler und Stefan Maier

Am kommenden Sonntag, den 20. Mai, findet ab 10.00 Uhr in der TuS Halle (gegenüber vom Freibad) in Traunreut die erste oberbayerische Jugend-Kata-Meisterschaft statt. Auch hier hoffen Traunreuter Paarungen auf Medaillen.

Unter der Leitung von Abteilungsleiter Volker Weberpals, Mitglied im Danprüferteam Bayern, besteht jeweils freitags ab 20.00 Uhr in der TuS Halle in Traunreut die Möglichkeit zum Kata-Training. Im Dezember soll auch wieder eine Schwarzgurtprüfung in Traunreut stattfinden.

Volker Weberpals

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.