Vielseitiges Programm beim Oberbayerisches Kata-Wochenende in Traunreut

Judoka aus 10 Vereinen kamen diesmal zum Oberbayerischen Kata-Wochenende nach Traunreut. Als Referenten konnte man die beiden Kataexperten Heike Betz, Bayerische Kata-Beauftragte, und Wolfgang Fanderl sowie den Lehrbeauftragten des Bezirks Oberbayern I b, Stefan Maier, gewinnen.

Am Freitagabend startete man wie gewohnt mit der Nage no kata (Form der Wurftechniken). Heike Betz und Wolfgang Fanderl zeigten ihre Lehrmethoden zum Erlernen der Te waza-Gruppe (Handwürfe). Nach über zwei Stunden Training konnten die Teilnehmer die Wurfprinzipien großteils verstehen und die drei Techniken auch schon ganz ordentlich werfen.

Am Samstagvormittag wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Wurftechniken aus dem Wettkampf und der Kata demonstriert und geübt. Das Thema wurde von dem Trainergespann Wolfgang Fanderl und Stefan Maier mit großer Begeisterung präsentiert und kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Paare nutzten die Veranstaltung auch zur Präsentation ihrer Kata. So hatte man die Gelegenheit, die Itsutsu no kata (Form der fünf Symbole und Naturgesetze) und die Ju no kata (Form des Nachgebens und Geschmeidigkeit) zu sehen.

Im Anschluss fand der Jugend-Lehrgang als Vorbereitung für die nachfolgende Oberbayerische Jugend-Kata-Meisterschaft statt. Obwohl diesmal weniger Teilnehmer als in den Vorjahren dabei waren, zeigte dieses Turnier trotzdem ein erstaunliches Niveau. In der Altersklasse U 15 holten sich Simon Ketzler und Andreas Niedermaier vom TSV Palling mit knappem Vorsprung vor dem Paar Kyle-Alan und Ryan-Dylan Berg vom TV Traunstein den Titel. Die beiden dritten Plätze gingen an Sandra Schwankner und Simon Ketzler (TSV Palling) und David und Niklas Block (TSV Waging am See). In der U 18 erhielt Moritz Langner und Louis Flemming vom TSV Palling als einzig startendes Team den Titel.

Bereits jetzt gibt es interessante Ideen für das Kata-Wochenende im Jahr 2020, allerdings ist noch offen, zu welchem Zeitpunkt diese Veranstaltung des Bezirks Oberbayern I b stattfinden wird.

Volker Weberpals (Kata-Beauftragter Oberbayern I b)

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.