TUS-JUDOKA BLICKEN AUF EIN GROSSARTIGES JAHR ZURÜCK

smiley-daumen-hochZwei Bayerische Meister mit Kevin Miller und Konstantin Filatov im Jugendbereich und einen Bayerischen Vizemeister mit Xaver Schwarz bei den Männern zeigen die starke Präsenz der Traunreuter Judoabteilung auf bayerischer Ebene im männlichen Bereich. Aber auch im weiblichen Bereich hat man mit der U18-Kämpferin Theresa Maric´ eine Sportlerin, die in ganz Deutschland positiv auffällt und im Bayernkader ist.

Zum ersten Mal in der langen Vereinsgeschichte hat es eine Traunreuter Judo-Mannschaft geschafft, in die Bayernliga aufzusteigen. Das gelang den Damen, die in ihrem zweiten Jahr in der Landesliga nach Platz Drei im ersten Jahr nun Landesligameister Süd wurden und 2017 in der Bayernliga antreten werden. Der erste Heimkampf ist am 2. April um 16.00 Uhr in der Kadlec´-Halle.  Das Männer-Bezirksligateam belegte den 3. Platz.

Auch in der traditionellen Kata hat das TuS-Paar Johanna Pichler und Sarah Weberpals einen Bayerischen Vize-Meistertitel geholt. Verstärkung erhält die Traunreuter Judo-Abteilung durch den Rückkehrer aus Tübingen, Wolfgang Fanderl, Bayerischer Meister und Deutscher Vizemeister in der Juno-Kata.

Fanderl ist in der Deutschen Kata-Nationalmannschaft und hat die Trainer A-Lizenz. Als weiteren Trainer konnte die Judoabteilung auch den jungen Michael Ehrenlechner gewinnen, der 2016 seine Trainer-C Lizenz erworben hat. Mit Stefan Maier als Lehrreferenten in Oberbayern hat man einen ausgezeichneten Trainingskoordinator, dem ein großer Anteil an den herausragenden Erfolgen zu verdanken ist. Auch die Trainerin Gela Dressler trägt mit ihrer langjährigen nationalen und internationalen Wettkampferfahrung großen Anteil an der Erfolgsgeschichte.

Gut bestückt ist der TuS mit Kampfrichtern. Neben Bernd Röder als Bundeskampfrichter und stellv. Referenten im Bayerischen Kampfrichterressort stehen Nicos Siminidis, Alec Gorn und Dominik Röder als weitere Kampfrichter zur Verfügung. Volker Weberpals ist Bundeswertungsrichter im Kata-Bereich und gemeinsam mit Stefan Maier und Wolfgang Fanderl im Bayerischen Danprüferteam. Beachtliche

Erfolge konnten auch die Kinder auf Kreis und Bezirksebene erreichen, die vorranging von Monika Röder trainiert werden.

Großartig war im Jahr 2016 wieder der einwöchige Besuch der französischen Gäste aus Lucé mit Ausflügen nach München, Salzburg, Spitzingsee und einem großartigen Lehrgang mit dem Berliner Olympia-Teilnehmer in Rio, Sven Marresch, an dem fast 100 Judoka in der TuS Halle teilnahmen.

Um all diese Leistungen als Abteilung mit rund 100 Mitgliedern weiterhin erfüllen zu können, bedarf es der Mithilfe aller Mitglieder. Zudem müssen neue Mitglieder gewonnen und weitere Sponsoren gefunden werden.

Volker Weberpals                                                                                                                                 Abteilungsleiter Judo  TuS Traunreut .

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.