Christina Schneider holt Bronze

Christina Schneider vom TuS Traunreut holt Bronze bei der Süddeutschen

Ticket für die nationalen Titelkämpfe gelöst – Abteilungsvize Röder: Sensationelle Leistung – 5. Platz für Veronika Engwerth

Chrissi Sueddeu 2011 800x600Coburg/ Traunreut/ Teisendorf (awi). Riesen Erfolg für Christina Schneider vom TuS Traunreut: Die junge Judoka gewann am vergangenen Sonntag in Coburg bei der Süddeutschen Meisterschaft in der FU17 die Bronzemedaille und sicherte sich damit einen Startplatz für die Deutschen Einzelmeisterschaften, die in drei Wochen in der Ringarena am Nürburgring stattfinden. „Sensationell” freute sich Traunreuts 2. Abteilungsleiter Bernd Röder überschwenglich über den Erfolg des jungen Talents.
Schneider siegte im Auftaktkampf gegen Kerstin Kunze vom TSV Tauberbischofsheim. Im zweiten Kampf verlor sie gegen die spätere Fünftplatzierte Sina Bauer vom TSV Ravensburg durch eine Kontertechnik, was für sie den Gang in die Trostrunde bedeutete. Mit einem Schulterwurf beendete die Traunreuterin den Kampf gegen die Badenserin Katharina Frank vom TV Mosbach. Nun musste Schneider gegen Martina Fritz vom JJKSV Rastatt antreten, den sie nach einer Minute für sich entschied.
Kampf um den 3. Platz gegen Engwerth
Im Kampf um den 3. Platz kam es dann zum Duell zweier regionaler Talente: Schneider musste sich mit der um ein Jahr jüngeren Veronika Engwerth vom TSV Teisendorf messen, die als Nachrückerin nach Coburg gekommen war und konnten diesen für sich entscheiden. Am Ende blieb für Schneider damit die Bronzemedaille, der dem Traunreuter Nachwuchstalent die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft am 27. Februar am Nürburgring bescherte. Für Engwerth blieb damit am Ende ein guter 5. Platz. Die Teisendorferin konnte sich damit nicht für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren, durfte aber trotzdem einen schönen Erfolg feiern, was auch TSV Abteilungsleiter Konrad Gasser anerkannte: „Veronika hat einen großen Ehrgeiz. Mich freut der Erfolg für sie.”
Ebenfalls einen 3. Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erreichte Katharina Vogt vom TuS Bad Aibling in der Gewichtsklasse – 63 kg. Weniger gut erging es Lisa Frank vom TSV Waging, die in der Gewichtsklasse – 44 kg nach zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier ausschied, mit der Qualifikation zu der Süddeutschen aber schon einen schönen Erfolg erzielte.
Ergebnisse:

FU17:

– 44 kg (13 Teilnehmer): Teilgenommen Lisa Frank (TSV Waging), – 63 kg (16): 3. Katharina Vogt (TuS Bad Aibling), – 70 kg (15): 3. Christina Schneider (TuS Traunreut), 5. Veronika Engwerth (TSV Teisendorf).

MU17:
– 40 kg (16): 7. Sandro Moog (SV Hirten).

Bild:
Christina Schneider mit einem erfolgreichen Schulterwurf gegen Katharina Frank vom TV Mosbach.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.