Neue Jugendleitung gewählt

Tus TraunreutDie Judoabteilung eröffnete das Sportjahr  mit der Jahreshauptversammlung im TuS-Sportheim. Abteilungsvorstand Volker Weberpals konnte über  30 Judofreunde zur Versammlung begrüßen.

Bernd Röder blickte anschließend auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Die TuS-Abteilung ist in allen Bereichen und Altersklassen sehr gut aufgestellt und erfolgreich. Allein die Mannschaftswettbewerbe weisen tolle Ergebnisse auf. Die U12 konnte sich den Oberbayerntitel erkämpfen, die U15 wurde Vizemeister im Bezirk.  In der Jugendliga holten sich die Buben ebenfalls den 2. Platz, die Mädchen belegten den 4. Platz. Im Erwachsenenbereich konnten die Männer den Oberbayerischen Meistertitel erfolgreich verteidigen. Die neuformierte Damenmannschaft erkämpfte sich bei ihrem Debut einen hervorragenden 3. Platz in der Landesliga.

In den Einzelwettbewerben konnten ebenfalls tolle Ergebnisse erreicht werden.  Teo Siminidis holte sich in der U12 den Bezirksmeistertitel. In der U15 stachen mit Theresa Maric, Kevin Miller und Konstantin Filatov mit formidablen Ergebnissen heraus. Alle drei konnten sich für die Süddeutschen Meisterschaften, die höchste Ebene in dieser Alterklasse qualifizieren. Theresa Maric  erkämpfte sich dort den 5. Platz, Kevin Miller sicherte sich die Bronzemedaille und Konstantin Filatov feierte  den Meistertitel. Michi Ehrenlechner wurde Oberbayerischer Meister bei der U21, Gela Dressler holte sich den Titel bei den Damen. Gela ging auch bei den Deutschen Meisterschaften der Ü30 an den Start und errang dort den 4. Titel in Folge. Werner Schneider belegten den 5. Platz auf der Deutschen. Werner Schneider sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Bayerischen Bodenkampfmeisterschaften.

Im Kata-Bereich wurde das Duo Sarah Weberpals/Johanna Pichler Oberbayerischer Meister in der U18. Dominik Röder/Markus Coman wurden in der U21 Bayerischer Meister und bei den Aktiven belegten sie den hervorragenden 3. Platz.

Neben den Aufgaben im Verein engagieren sich Traunreuter Judoka auch im Verbandsgeschehen. Abteilungsvize Bernd Röder ist unter anderem  als stellvertretender Kampfrichterreferent im erweiterten Gesamtvorstand des Bayerischen Judoverbands tätig und schiedst mit der höchsten nationalen Lizenz auf allen Ebenen des Deutschen Judobundes. Volker Weberpals hat im letzten Jahr die Prüfung zur Bundeslizenz im Katabereich ablegen können. Stefan Maier zeigt sich seit vielen Jahren als Lehrreferent im Bezirk Oberbayern verantwortlich.

Bei den anschließenden Wahlen stellten sich bis auf die Jugendleitung alle Funktionäre wieder zur Wahl. Volker Weberpals bleibt auch im 29. Jahr Abteilungsleiter, Bernd Röder wird ihm als Stellvertreter zu Seite stehen. Die Kasse wird weiterhin von Monika Röder geführt. Für die Jugendleitung konnten mit Dominik Röder und Alec Gorn zwei junge motivierte Judoka gefunden werden, die sich für die Belange unserer Jugend engagieren wollen.

Zum Abschluss warf die Abteilungsleitung ein Blick auf die kommenden Aufgaben. Hier steht im Besonderen der Besuch unserer französischen Freunde aus Lucé im Fokus. Mit einem Appell, dass die umfangreichen Aufgaben nur gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung aller bewältigt werden können und einem Dank für die geleistete Arbeit im letzten Jahr konnte Volker Weberpals die Versammlung schließen und alle zum anschließenden Kegeln im Keller des Sportheims einladen.

Pack ma´s an!

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.