Phänomenale Ergebnisse auf der Süddeutschen MU15

IMG_0088Als Bayerische Vizemeister hatten sich Konstantin Filatov und Kevin Miller für die Süddeutschen Meisterschaften der U15 in Mainburg qualifiziert.

Auf dieser Gruppenmeisterschaft treffen die stärksten Athleten der Landesverbände aus Bayern, Württemberg und Baden aufeinander und kämpfen ihren Meister aus. In dieser Altersklasse ist die Süddeutsche Meisterschaft die höchste Ebene.

Hoch konzentriert gingen beide Athleten in den Wettkampf. Konstantin startete in der Gewichtsklasse -46kg, Kevin -50kg.

Konstantin startete in Runde eins gegen Ricco Laffeton vom TV Bruchhausen. Nach einer knappen halben Minute hatte er sich mit zwei Uchi-mata links mit Yuko und Ippon durchgesetzt. Kevin traf in seiner ersten Begegnung auf Lukas Ditengou vom Freiburger SC. Auch er konnte seine Begegnung in der ersten Minute mit Seoi-toshi links vorzeitig gewinnen.IMG_0060

In Runde zwei donnerte Konstantin Filatov seinen Gegner Marc-Moritz Raab von der Sportschule West in Stuttgart bereits nach neun Sekunden mit Uchi-mata auf den Rücken und zog damit ins Halbfinale ein. Kevin Miller traf in seiner Zweitrundenbegegnung auf Matthias Müller vom VfL Sindelfingen. Mit Seoi-nage und Seoi-toshi erarbeitete sich Kevin einen Wazaari und zwei Yukos, die den Sieg bedeuteten und damit ebenfalls den Einzug ins Halbfinale.

Konsti hatte als erstes seinen Kampf ums Finale gegen Paul Dimpfl von der DJK Ensdorf zu bestreiten. Die taktische Marschroute befolgend konnte er mit zwei tollen Ashi-uchi-matas Wazaari und Ippon nach rund neunzig Sekunden erreichen und zog ins Finale ein.IMG_0026 Kevin traf in seinem Halbfinale auf Niklas Rempel vom JV Nürtingen. Kevin setzte seinen württembergischen Gegner konsequent unter Druck. In einer unübersichtlichen Situation fiel Kevin auf Yuko. Vehement setzte der Traunreuter weiter nach und hatte seinen Gegner mehrmals “auf der Schaufel”. Mehr als zwei Shidos für den Nürtinger kamen aber leider nicht heraus, so dass Kevin ins kleine Finale um Bronze einzog.

Nach anfänglicher Enttäuschung galt es dann allerdings die volle Aufmerksamkeit auf diesen Kampf zu lenken, bei dem er auf Johannes Böhm vom JT Oberland Holzkirchen treffen sollte. Auch hier setzte Kevin die taktische Marschrichtung konsequent um und holte sich mit einem famosen Seoi-toshi bereits in der ersten halben Minute die verdiente Bronzemedaille.IMG_0083(1)

Konstantin Filatov traf im Finale auf Kevin Abeltshauser vom TSV Abensberg, dem er auf der Südbayerischen und Bayerischen Meisterschaft jeweils im Finale unterlegen war. Aus den Fehlern der beiden verlorenen Finals hatte Konsti gelernt und setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck, selbst ein Shido für Verlassen der Matte brachte in nicht aus dem Konzept. Sein niederbayerischer Gegner konnte keine Angriffe sezten und wurde mit zwei Shidos bestraft. Trotz wütender Angriffe des Abensbergers behielt Konsti seine Linie und feierte den Sieg im Finale.IMG_0079

Gold und Bronze auf höchster Ebene sind ein fantastischer Erfolg für unsere beiden Athleten, die im nächsten Jahr nochmals in dieser Altersklasse startberechtigt sind.

Ein herzlichen Dank an Trainer, Betreuer, Trainingspartner und die Eltern, die zu diesem außerordentlichen Erfolg mit ihrem Engagement beigetragen haben.

 

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.