Bezirksliga: Traunreut-Mitterfelden 2009

Traunreut hält Anschluss zur Spitze

Das Judo-Bezirksligaduell TuS Traunreut – TuS Mitterfelden zeigte hochklassigen Judosport und spannende Kämpfe. Ca. 60 Zuschauer verfolgten die Kämpfe und feuerten ihre Mannschaft an.

{mosimage}Das Traunreuter Betreuerteam um Bernd Röder und Stefan Maier erwartete gegen die – gegenüber dem Vorjahr deutlich verstärkten – Mitterfeldener eine harte und knappe Begegnung. Dies sollte sich im Verlauf der Begegnung auch bewahrheiten. Eine super Mannschaftsleistung der Traunreuter sicherte schlussendlich den Sieg mit 11 zu 8 (Unterbewertung 107 zu 80).

Zu den Kämpfen:
Tobias Münch lieferte bis 66 kg seinem Gegner Patrik Geigel einen ausgeglichenen Kampf, fast über die gesamte Kampfzeit. Erst kurz vor Schluss musste er sich durch einen vollen Punkt geschlagen geben. 0:1 aus Sicht der Traunreuter. Georg Klumpner zeigte sich im 2. Kampf bis 66 kg gewohnt souverän und stellte mit Festhaltetechnik den Ausgleich her. Die folgenden 3 Kämpfe gingen alle an Traunreut. Bis 73 kg waren Andreas Fraunhofer und Felix Bieber eine Bank und siegten mit tollen Wurftechniken und jeweils vollem Punkt. Bis 81 kg zeigte Sebastian Götzinger welch großes Judotalent er ist. Mit einem wunderschönen Ko-soto-gake schickte er bereits nach 20 Sekunden seinen Gegner Hagenauer mit Ipon auf die Matte.
Im Duell der beiden erfahrenen Kämpfer Sebastian Krutzke und Andreas Mate konnte keiner der beiden Kämpfer einen entscheidenden Vorteil erarbeiten, so dass zum Schluss ein Unentschieden stand.
Im Schwergewicht musste Daniel Thomas den Punkt an den erfahrenen Mitterfeldener Tom Fischer abgeben, aber schon im 2. Kampf im Schwergewicht konnte die Scharte von Bernd Röder mit einem sehenswerten Seoi-otoshi ausgewetzt werden.
Bis 90 kg mussten die Punkte auch geteilt werden. Bernhard Klumpner war gegen Karl Geigl von Mitterfelden chancenlos, aber {mosimage}Tom Kühnel sorgte mit dem Wurf des Abends – einem wunderschönen Tomoe-nage (Kopfwurf) – für einen erfolgreichen Abschluss des 1. Durchgangs aus Sicht der Traunreuter. 6 : 3 der Zwischenstand nach Runde 1.

Der 2. Durchgang erfolgte mit unveränderter Aufstellung der Traunreuter. Mitterfelden wechselte nur einmal in der Klasse bis 66 kg aus.

Den Anfang machte wieder Tobias Münch, der trotz guter Ansätze den Punkt nach Mitterfelden abgeben musste. Mit einem fulminanten Außendrehwurf rückte Georg Klumpner das Ergebnis für die Traunreuter wieder gerade. Nicht zu schlagen war die Traunreuter Gewichtsklasse bis 73 kg. Felix Bieber und Andreas Fraunhofer siegten souverän jeweils mit Ipon-Würfen. Nur noch 1 Punkt bis zum Sieg für die Traunreuter.
Sebastian Götzinger mühte sich lange gegen seinen Gegner Andi Mate, fand aber kein richtiges Rezept zum Erfolg und unterlag mit vollem Punkt. Den Siegpunkt holte {mosimage}Sebastian Krutzke im 2. Kampf bis 81 kg durch einen schönen tiefen Seoi-nage. Die Begegnung war gelaufen.
Daniel Thomas verlor unachtsam gegen Jaritz, Bernd Röder gab seinen Kampf kampflos ab. Bernhard Klumpner fand nicht zu seiner gewohnten Form und verlor gegen Gottschalk. Nur noch 10:8 vor dem letzten Kampf für Traunreut. Trotz der uneinholbaren Führung wollte Traunreut noch mal nachlegen. Das tat dann Tom Kühnel, der sich in einem spannenden Fight über die gesamte Kampfzeit gegen Karl Geigl mit einem halben Punkt durchsetzte. Eine Energieleistung beider Kämpfer und toller Judosport.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer.
Stefan Maier

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.