Jahresrückblick 2008

TUS JUDO-ABTEILUNG BLICKT AUF ERFOLGREICHES JAHR ZURÜCK

Großartige Wettkampferfolge und neue Danträger in Traunreut

Zum Jahresabschluss hatte sich die Traunreuter Judoabteilung viel vorgenommen.
An einem Tag fand erst eine Dan-Prüfung (Schwarzgurtprüfung) in der TuS Halle statt, bei der Prüflinge aus ganz Bayern und aus Rheinland-Pfalz antraten, anschließend ein Jahresabschlussrandori mit 22 Kindern der Traunreuter Judo-Abteilung und letztendlich die Jahreshauptversammlung. Abteilungsleiter Volker Weberpals eröffnete diese im TuS Sportheim um 19.30 Uhr.

Das Jahr 2008 war für die TuS Judo-Abteilung, die 2010 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, ein besonders erfolgreiches Jahr. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erkämpften im Einzel- und Mannschaftsbereich zahlreiche Platzierungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Christina und Julia Schneider waren bei fast allen Sportereignissen ihrer Altersklasse erfolgreich vertreten und fahren bis zur Süddeutschen Ebene großartige Erfolge ein. Sensationell war der Wiedereinstieg von Gela Dressler in das Wettkampfgeschehen nach „Babypause”. Souverän qualifizierte sie sich bereits zum 15. Mal für die Deutsche Meisterschaft und belegte dort einen hervorragenden 7. Platz. Die Männermannschaft erreichte in der Bezirksliga den 2. Platz. Mehrere Traunreuter Judoka starteten auch für andere Vereine in der Landes-, Bayern- und Bundesliga. Trotz der fast 50-jährigen Abteilungsgeschichte gibt es immer wieder neue Ereignisse und Erfolge: Bei den „Sportweltspielen der Medizin” in Garmisch-Partenkirchen, bei denen 26 Nationen vertreten waren, belegten Felix Bieber und Andi Fraunhofer jeweils ausgezeichnete 1. Plätze. Nicht nur im Wettkampfbereich, sondern auch im Ausbildungswesen hat die Judo-Abteilung des TuS Traunreut bayernweit einen sehr guten Ruf. Mit Stefan Maier als Lehrreferent und Volker Weberpals als Katabeauftragter des Bezirks Oberbayern und Bernd Röder als Kampfrichterobmann für Südbayern stehen dem TuS Funktionsträger wie kaum einem anderen Judoverein zur Verfügung. DJB Kampfrichter Bernd Röder hat inzwischen über 400 Kampfrichtereinsätze absolviert, darunter einige auf Bundesebene. Im In- und Ausland wurden Lehrgänge besucht, zum Teil auch von Traunreutern organisiert und geleitet. Auch in der TuS Halle fanden zwei Fortbildungsmaßnahmen sowie erstmals nach mehr als einem Jahrzehnt wieder eine Dan-Prüfung statt. Bernhard Klumpner und Andi Fraunhofer haben die Prüfung zum 1. Dan, die „Meisterprüfung” erfolgreich abgelegt. Steffi Schneider bestand die Kampfrichterprüfung und erntete bei ihren ersten Einsätzen viel Lob.
Seit Jahren gibt es am Johannes-Heidenhain-Gymnasium eine Judogruppe. Am „Gesundheitstag” hat sich die Judoabteilung an zwei Traunreuter Schulen vorgestellt.
Neu gewählt wurden die Jugendleiter: Monika Röder und Thomas Arlt übernehmen dieses Amt von Vroni Thaler und Andi Fraunhofer. Für das Jubiläumsjahr wurden Organisationsgremien gebildet. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hoch-
touren. Geplant ist eine „Budogala” und ein großer Festabend mit Veröffentlichung einer Chronik.

Volker Weberpals

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.