Süddeutsche Meisterschaft 2008

Gela Dressler vom TuS Traunreut erkämpft den 7. Platz bei der Deutschen Judo Meisterschaft

Auch Christina Schneider erreicht einen 7. Platz bei der Süddeutschen FU 14

Nach ihrem 2. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft in Großhadern vor 2 Wochen erreichte die für den TuS Traunreut startende Gela Dressler bei der Deutschen Judo Meisterschaft am vergangenen Wochenende einen guten 7. Platz. 180 Teilnehmer waren bei den Männern angetreten, 176 bei den Frauen. Die 37-jährige Traunreuterin trat in der Gewichtsklasse – 78 kg an, einem mit insgesamt 24 Teilnehmerinnen stark besetzten Feld, in der mit Astrid Garmeier (TSV München-Großhadern) noch eine weitere Teilnehmerin aus Bayern mit am Start war. Dressler konnte sich als älteste Teilnehmerin in dem schweren Feld gut behaupten und gewann ihren ersten Kampf gegen Eliza Gantenföhr (Kentai Bochum) durch Hüftwurf und Festhalter. Im 2. Kampf kam es dann knüppeldick für die 2-fache Dan-Trägerin. Mit der späteren Deutschen Meisterin Luise Malzahn (SV Halle) wartete eine fast unlösbare Aufgabe. Dressler verlor den Kampf durch einen Armhebel entscheidend und damit war ein möglicher Weg in das Finale verbaut. In der Trostrunde (in der noch der Gewinn der Bronzemedaille möglich ist) gab es den 2. vorzeitigen Sieg gegen Bianca Fager (Harburger Turnerbund), diesmal durch eine Beinfaßtechnik und wiederum durch eine Festhaltetechnik. Im Kampf um Platz 5 kam dann gegen Francine Polderl (ESV Ludwigshafen) im Golden Score (nach Ablauf der regulären Kampfzeit) durch eine Unachtsamkeit das Aus, nachdem in der regulären Kampfzeit eine Wertung Dresslers ganz knapp nach dem Ende zustande kam. Die Sportlerin kommentierte ihr Abschneiden so: “Wer hätte das vor der Deutschen gedacht? Hätte ich im letzten Kampf besser aufgepasst, wäre sogar Platz 5 drin gewesen.” Auch TuS Abteilungsleiter Bernd Röder – der vor Ort am Kampfrichtertisch tätig war – freute sich über das Abschneiden der Ausnahmejudoka: “Daß Gela stark ist wußten wir. Aber der 7. Platz ist wirklich ein toller Erfolg zu dem wir ihr natürlich herzlich gratulieren.” Die bayerischen Athleten und Athletinnen konnten insgesamt 6 Medaillen erkämpfen (2 x Silber, 4 x Bronze). Dazu kommen noch 1 fünfter Platz und 5 siebte Plätze. Bereits am 17./18 Januar 2009 finden die Deutschen Judo Meisterschaften dann wieder in Bayreuth statt – auch für diese Titelkämpfe ist Dressler bereits fix qualifiziert.

Christina Schneider 7. bei der Süddeutschen

Eine weitere Erfolgsmeldung für den TuS Traunreut gab es mit dem 7. Platz von Christina Schneider bei der Süddeutschen Meisterschaft in der FU14 in Eppelheim/ Baden. In der Gewichtsklasse – 57 kg mußte sie sich zwar zum Auftakt gegen die spätere Siegerin aus Baden-Württemberg geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sich Schneider jedoch nach vorne kämpfen, mußte sich jedoch im Kampf um Platz 5 nach einer Schulterverletzung gegen eine zwei Wochen vorher bei der Bayerischen Meisterschaft besiegte Gegnerin geschlagen geben. So blieb am Ende Platz 7, den Röder so kommentierte: Chrissie hat eine klasse Leistung gezeigt. Ohne Verletzung wäre vielleicht sogar ein Stockerlplatz in Reichweite gewesen.” Die bayerischen Judoka konnten sich insgesamt 8 Titel und 37 Medaillen erkämpfen.

(awi)

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.