Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 3. Januar eröffnete die Judoabteilung mit der Jahreshauptversammlung im TuS-Sportheim das neue Sportjahr 2014. Bei der gut besuchten Versammlung wurden Volker Weberpals und Bernd Röder einstimmig als Abteilungsleiter und Stellvertreter wiedergewählt. Beide sind bereits seit 30 Jahren in der Abteilungsführung tätig. Auch die Jugendleiterin Steffi Schneider und ihre Stellvertreterinnen Julia und Chrissi Schneider wurden einstimmig bestätigt. Nicht mehr zur Verfügung als Kassenwart stand Stefan Maier. Dieses Amt wird ab sofort von Monika Röder übernommen. Stefan Maier, Lehrbeauftragter des Bezirks Oberbayern, steht weiterhin als Trainingskoordinator zur Verfügung.

DSC_0114Der Traingsbetrieb läuft hervorragend. Im Erwachsenentraining stehen im Schnitt knapp 20 Judoka auf der Matte. Abteilungsleiter Volker Weberpals lobte und dankte für das Engagement der gut ausgebildeten Trainer und für die guten Trainingsbedingungen beim TuS.

Die Judoabteilung des TuS Traunreut ist der einzige Verein Oberbayerns, der über vier lizenzierte Kampfrichter verfügt. Dominik Röder hat im Dezember mit 16 Jahren seine Kampfrichterlizenz erworben und ist damit jüngster Kampfrichter im Bezirk. Vater Bernd ist mit der DJB-A-Lizenz einer der höchstlizenziertesten Kampfrichter in Bayern. Neben diversen Bundesligaeinsätzen wurde er auch für den internationalen Thüringen-Cup, an dem 15 Nationen teilnahmen, nominiert. Als Highlight gilt die Nominierung zum European-Cup in Berlin mit 34 Nationen aus vier Kontinenten.

Die Männermannschaft holte ungeschlagen den Titel in der Bezirksliga Süd. Auch in der Jugendliga lief es bei den Buben gut. Erstmals wurde auch eine Jugendliga für die Mädchen ausgerichtet. Die TuS-Kämpferinnen belegten in der Kampfgemeinschaft mit dem AC Bad Reichenhall auf Anhieb den 3. Platz.

Bei allen Meisterschaften, an denen Traunreuter Kinder und Jugendliche an den Start gingen, wurden vordere Platzierungen in der Mannschaftswertung errungen. Mit Max Jarda, Kevin Miller, Konstantin Filatov, Theresa Maric und Johanna Pichler konnten fünf Titel bei den Landkreismeisterschaften erkämpft werden. Besonders hervorzuheben sind die Kämpferinnen der U15, die an zahlreichen Turnieren im Sportjahr 2013 teilnahmen. Mit Sarah Weberpals, Johanna Pichler, Theresa Maric und Anne Horn qualifizierten sich vier Sportlerinnen für die Bayerischen Meisterschaften. Bei den Damen U21 wurde Chrissi Schneider bayerische Vizemeisterin und mit einem 5. Platz auf den Süddeutschen verpasste sie nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Bei den Erwachsenen gab es zwei Oberbayerische Meistertitel durch Gela Dressler und Xaver Schwarz zu feiern.

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bochum verteidigte die Traunreuterin ihren Meistertitel aus dem Vorjahr souverän. Werner Schneider erkämpfte sich dort einen achtbaren 7. Platz. Bei den Offenen Österreichischen Meisterschaften der Senioren in Linz holte sich der Bezirksligakämpfer die Silbermedaille. Gela Dressler startete bei den Europameisterschaften der Senioren in Paris und sicherte sich dort eine Bronzemedaille. Felix Bieber ging wiederum bei den Mediziner-Weltspielen in der kroatischen Hauptstadt Zagreb an den Start. Nach fünf Siegen gegen Gegner aus Frankreich, Deutschland und Japan durfte er bereits ein zweites Mal die Goldmedaille in Empfang nehmen. Julia Schneider startete beim Internationalen Osterturnier in Passau und stand nach vier Siegen ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Auch eine Kata-Gruppe hat sich in der Abteilung unter Leitung von Volker Weberpals inzwischen fest etabliert. Bei den offenen Oberbayerischen Meisterschaften belegten die TuS Judoka erste und zweite Plätze. Beim 4-Länder-Kata-Turnier, das diesmal in Inzell ausgerichtet wurde, holten sich Markus Coman und Dominik Röder mit dem deutschen Team den Mannschaftssieg vor Österreich, der Schweiz und Slowenien.

Weiterhin intensiv gepflegt werden die Kontakte zur Partnerstadt Lucé und dem dortigen Judoverein LESSCALE. Siebzehn Gäste aus Frankreich verbrachten fast eine Woche in Traunreut. Neben Geselligkeit und Kultur kam das gemeinschaftliche Training dabei nicht zu kurz.

Viel Lob gab es auch vom Vorstand des TuS Traunreut, Claudia Schmid, die immer wieder gerne an den Veranstaltungen der Judoabteilung teilnimmt.

In diesem Jahr möchten die Judoka erstmals einen Judo-Stammtisch für ehemalige Judoka ins Leben rufen. Dieser findet am Samstag, 15. März, um 19.00 Uhr im TuS-Sportheim statt. Alle ehemaligen und aktiven Judoka sind dazu recht herzlich eingeladen.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.