Starker Saisonabschluss…

…der Traunreuter Judoka in der Bezirksliga

TuS-Sportler gewinnen auswärts gegen Töging mit 11:8

Am letzten Kampftag der diesjährigen Judo-Bezirksliga traf der TuS Traunreut auswärts auf den TuS Töging. In der Tabelle standen Töging und Traunreut vor dem Kampf gleich hintereinander, sodass es wieder einen knappen und spannenden Kampftag versprach.

MannschaftDie Auslosung ergab als erste Gewichtsklasse das Schwergewicht. Im ersten Kampf ging Traunreut gleich durch Bernd Röder mit Ippon gegen Sepp Schaaf in Führung. Doch der erfahrene Stefan Franzl aus Töging glich umgehend gegen den Neuling Daniel Thomas aus. Bis 90 kg musste sich der leichtere Bernhard Klumpner gegen Thomas Ribbe geschlagen geben, und auch Andreas Rarrek gewann für Töging gegen den zwei Klassen höher antretenden Werner Schneider, so dass Töging mit 3:1 in Führung ging. Dann aber kam die Zeit der Traunreuter. Dominik Allgäuer und Georg Klumpner im Leichtgewicht holten den Rückstand auf. Danach verlor bis 73 kg zwar Felix Bieber gegen den routinierten Sebastian Breintner, der auch schon Bundesliga gekämpft hat. Andi Fraunhofer schlug jedoch mit Uchi-mata Sebastian Hogger, Thomas Kühnel gewann bis 81 kg souverän gegen Christian Oberpressinger und Sebastian Krutzke gelang ein sehr schöner Seoi-Nage gegen Alex Schaaf. So stand es nach dem ersten Durchgang 6:4 für die Traunreuter.

In der Pause schärften die Trainer ihren Schützlingen zwar ein, diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben, jedoch wurden von den ersten vier Kämpfen drei Kämpfe verloren. Lediglich Bernd Röder konnte wieder überzeugen, diesmal gegen den Routinier Stefan Franzl, und holte ein wichtiges Unentschieden. Dadurch stand es 7:6 für Töging. Wie schon im ersten Durchgang wendeten wieder die Leichtgewichter Georg Klumpner und Dominik Allgäuer das Blatt. Mit einem Ippon-Wurf bzw. einem Hebel besiegten sie ihre Gegner. Auch Andi Fraunhofer, Felix Bieber und Sebastian Krutzke beherrschten ihre Gegner und gewannen souverän. Der letzte Kampf war technisch gesehen eine Augenweide: Der absolut erfahrene Techniker Tom Kühnel drehte blitzschnell auf einen Seoi-Nage ein, sein ebenso erfahrener Gegner Sebastian Breintner konnte aber ganz knapp kontern und drehte seinerseits blitzschnell Tom Kühnel auf den Rücken. Dass alle Kämpfe mit Ippon gewonnen wurden, zeigt, dass es eine sehr spannende und ausgeglichene Begegnung war, die den Zuschauern einiges an Unterhaltung bot.

Durch den 11.8-Sieg steht Traunreut dieses Jahr mit drei Siegen da, während man die letzten Jahre mehrfach die rote Laterne behalten hatte. Der Zusammenhalt der Mannschaft und das stetige Training durch Stefan Maier und Gela Dressler haben dieses Jahr für eine sehr positive Saison gesorgt.

Die TuS-Judoabteilung unter der Leitung Volker Weberpals dankt allen Beteiligten.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.