Bronze für Kevin Miller bei Süddeutscher EM

Traunreuter TuS-Judoka löst Ticket für die Deutschen Meisterschaften

Kevin Miller erkämpfte sich bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männer in Großhadern den 3. Platz und sicherte sich damit die Direktqualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Männer/Frauen Ende Oktober in Stuttgart.

Die Auslosung in der Gewichtsklasse -73kg bescherte dem Traunreuter in der ersten Runde ein Freilos, bevor er auf Walter Rafael von der Judoschule Roman Baur aus Württemberg traf. Kevin konnte bereits in der ersten Minute mit einem tiefen Schulterwurf in Führung gehen, die sein Gegner jedoch noch ausgleichen konnte. Eine große Außensichel beendete die Begegnung zugunsten von Kevin, der damit ins Halbfinale einzog.

Dort wartete mit Nikolas Menzl vom TSV Neutraubling ein erfahrener Kämpfer, der zum Stammpersonal des Rekordmeisters TSV Abensberg in der Bundesliga zählt. Der Oberpfälzer überraschte Kevin mit einem Seoi-nage und zog damit ins Finale ein.

Kevin stand damit im Kampf um Bronze und es musste unbedingt ein Sieg her, um die Qualifikation für Stuttgart zu sichern. Mark Zeiss vom TSV Erbach konnte einen Wurfansatz von Kevin kontern und ging mit einer Wazaari-Wertung in Führung. In der letzten Kampfminute setzte Kevin Miller bei einem misslungen Wurfansatz konsequent im Boden nach und konnte erfolgreich mit einer Hebeltechnik seinen Gegner zur Aufgabe zwingen.

Der Jubel auf Traunreuter Seite war natürlich groß, da sich der 22-jährige Siemensstädter erstmals für die nationale Titelkämpfe qualifizieren konnte.

Neben Kevin Miller wird noch ein weiterer Traunreuter die TuS-Farben in der württembergischen Landeshauptstadt vertreten.

Bernd Röder wurde von der Bundeskampfrichterkommission des Deutschen Judobundes für die Titelkämpfe nominiert und erhielt die Einladung für einen der wenigen Quotenplätze als nationaler Kampfrichter.

Ein Kommentar

  1. Stefan
    Stefan um | | Antworten

    Super Kevin und Bernd. Wir sind sehr stolz auf Euch!!

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.