Judo bei den Projekttagen der Mittelschule Traunreut

Unser Jugendleiter Dominik Röder, wurde durch seine Arbeit in der Geschäftsstelle des TuS Traunreut angefragt ob er sich vorstellen könne bei den Projekttagen der 7. Klassen mit Judo mit zu wirken. Selbstverständlich wurde diese Frage mit einem deutlichen JA beantwortet.
Am Mittwoch den 13.07. begann also sein Arbeitstag erst einmal mit Matten von der heimischen Kadlec-Halle zur Mittelschule zu bringen und in dem für das Projekt vorgesehene Klassenzimmer aufzubauen.
Für das Seminar an diesem Tag haben sich 12 Teilnehmer gemeldet. Am folgenden Donnerstag waren es dann die vollen 16 Teilnehmer. Da die Seminare über 2,5 Stunden dauerten, wurde hier von Dominik ein schöner Mix aus Theorie und Praxis entworfen.
Die Kurse begannen mit der Definition, was Judo eigentlich genau ist und welche Geschichte dahinter steckt.
Weiter ging es über die philosophischen Prinzipien, Judowerte, bis hin zu den technischen Prinzipien. Nach diesem relativ langen Theorieteil durften die Schüler erstmal das Fallen trainieren und wurden in der Fallschule geschult.

Durch selbst zusammengeschnittene Videos wurde es dann richtig spannend für die Teilnehmer. In den Videos wurden die unterschiedlichen Wurfgruppen demonstriert und diese durften sie dann auch selbst üben. Sie erlernen jeweils zwei Hand-, Hüft- und Fußwürfe. Die Opferwürfe wurden nur in der Theorie erklärt und mittels Wurfpuppe geübt. Auch im Boden wurden durch Videos die drei Prinzipien halten, hebeln, würgen demonstriert. Ebenfalls hier erlernten die Schüler jeweils zwei Techniken.
Mit am meisten Spaß hatten die Jugendlichen, als Dominik sich in ihre Mitte kniete und jeder einmal versuchen durfte Dominik bis zur Aufgabe abzuwürgen.

Am folgenden Freitag und Montag war von 8-13 Uhr dann Projektarbeit angesetzt.
Drei der Teilnehmer haben sich für das Projekt final entschieden und waren mit vollem Einsatz dabei. Sie erarbeiteten selbstständig ein Tafelbild, an dem kurz alle wichtigen Infos über den Judosport gezeigt und vorgestellt wurden. Weiter wurden jeweils zwei Wurftechniken und Festhaltetechniken intensiver geübt und ebenfalls
wurde erörtert, wie sie ihren Mitschülern diese Techniken beibringen können.
Am darauffolgenden Dienstag wurde dann den 5. Bis 8. Klassen von den 3 Schülern der Judosport vorgestellt und auch sie durften sich dann an den zwei Würfen und Festhaltern versuchen.
Abschließend durfte Dominik noch ein kurzes Interview mit dem Radiosender Radio-Buh, des JUZ-Traunreut geben.

Die Resonanz der Schüler und Lehrer war großartig und auch Dominik hatte großen Spaß dabei. Ein großer Dank geht hier an die Mittelschule Traunreut und ihre Sozialpädagogin Fr. Wandt für diese Möglichkeit.
Wie bereits mit Frau Wandt besprochen, freut sich Dominik nun fester Bestandteil der Projekttage auch im Schuljahr 2022/23 zu sein!

Bericht: Dominik Röder
Fotos: Stephan Baumann

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.