Unentschieden zum Bezirksligastart

TuS-Judoka zufrieden mit Unentschieden am Starnberger See

JC Ammerland-Münsing und TuS Traunreut trennen sich 10:10 in der Männer-Bezirksliga

Die neue Bezirksligasaison begann für das Judoteam des TuS Traunreut beim Neueinsteiger JC Ammerland-Münsing. Optimistisch gingen die Südostbayern auswärts an den Start, konnte man doch mit einer vollen Mannschaft antreten. Mannschaftsführer Xaver Schwarz hat für diese Saison bedingt durch Änderungen im Ligabetrieb eine neue Mannschaft zusammengestellt. So fehlen in diesem Jahr die Kämpfer vom Kodokan München, die den TuS über viele Jahre unterstützt haben sowie die jungen Nachwuchstalente Kevin Miller und Konstantin Filatov aus Traunreut und weitere Sportler vom JC Achental, die in höheren Ligen bis hin zur Bundesliga eingesetzt werden. Unterstützt wird das TuS-Bezirksligateam in dieser Saison vom TSV Teisendorf, die mit Thomas Bär, Ralf Böhm und Adrian Frauenlob am ersten Kampftag dabei waren. Auch aus Traunreut steht mit Jeffrey Veit ein neuer Kämpfer zur Verfügung.
Der erste Durchgang lief allerdings gar nicht so, wie man sich das erwartet hatte. Von den zehn Begegnungen gingen außer den beiden kampflosen Punkten im Leichtgewicht durch Tobias Brückner und Thomas Bär bis auf den letzten Kampf alle Siege an den Gastgeber. Selbst den erfahrenen Kämpfern wie Xaver Schwarz, Ralf Böhm und Tom Geisreiter gelang es nicht, einen Punkt zu holen. Lediglich Jeffrey Veit erzielte eine Halbpunkt-Wertung, bis im letzten Kampf Nachwuchskämpfer Denis Gunko vom TSV Bad Endorf mit einem vorzeitigen Wurfsieg zeigte, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Allerdings stand es nach dem 1. Durchgang 3 : 7 für die Gastgeber JC Ammerland Münsing.
In der Pause gelang es dem Mannschaftsführer Xaver Schwarz, dem Team Hoffnung und Mut zuzusprechen. In den folgenden Kämpfen gewannen mit starken Leistungen Adrian Frauenlob, Georg Klumpner, Thomas Geisreiter und Xaver Schwarz jeweils vorzeitig. Nun war Gleichstand hergestellt. Die Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm konnte von Ammerland-Münsing nicht besetzt werden. Das zur Halbzeit unerwartete Unentschieden sicherte dann Denis Gunko wieder eindrucksvoll mit einem vorzeitigen Ippon-Sieg durch Wurf. Der spannende zweite Durchgang endete 7 : 3 für den TuS Traunreut, Endstand 10 : 10, Unterbewertung 100 : 94 für Gäste vom TuS.
Bereits jetzt freut man sich auf den ersten Heimkampf in Traunreut, der allerdings erst am Freitag, 15. Mai, 20.00 Uhr, gegen den TuS Prien stattfindet.

Volker Weberpals
Abteilungsleiter Judo
TuS Traunreut

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.