Bericht von der Jahreshauptversammlung

TuS-Judoabteilung wird 60 und setzt weiterhin auf bewährte Führung
Nachwuchs für Generationswechsel gesucht

Bereits seit 1983 sind Volker Weberpals und Bernd Röder in der Mitverantwortung der Traunreuter Judo-Abteilung. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden sie einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt.

Abteilungsleiter Volker Weberpals freute sich ganz besonders über das große Interesse an dieser Versammlung. Die Sitzplätze waren gerade ausreichend für die Judointeressierten. Als Ehrengäste konnte er Brigitte Strohmayer und Peter Gronert vom Vorstand des TuS Traunreut sowie den Ehrenvorsitzenden der Judoabteilung, Reinhard Höra, mit Gattin begrüßen.

Bernd Röder berichtete über die Erfolge im Jahr 2019. Mit Lena Maric, Konstantin Filatov und Kevin Miller hat man drei jugendliche Sportler, die bei optimalen Bedingungen in Deutschland ganz gut vorne mit dabei sein können. Zum ersten Mal hat sich auch Dana Hopf für die Bayerische qualifiziert und die Startberechtigung für die Süddeutsche knapp verfehlt. Und auch der kleine Filatov-Bruder Maxim bewies bei seinen ersten Meisterschaften ein Talent für diese Sportart. Die Männer erreichten in der Bezirksliga die Finalrunde, bei der sie mit einer ganz jungen Truppe den dritten Platz erreichten.

Mit Gela Dressler und Stefan Maier hat man erfolgreiche Wettkämpfer als Trainer, zudem ist Maier Lehrbeauftragter des Bezirks Oberbayern. Der TuS hat mehrere Dan- und Kyuprüfer, Kampf- und Wertungsrichter. Bernd Röder und Volker Weberpals hatten im vergangenen Jahr auch Einsätze als DJB-Kampf- und Wertungsrichter bei Deutschen Meisterschaften.

Trotzdem muss sich die Judo-Abteilung im TuS darum bemühen, junge Nachwuchssportler als Trainer und für die Vereinsführung zu gewinnen. Zudem müssen neue Mitglieder, v. a. im Kinder- und Jugendbereich, gewonnen werden. Bei den Neuwahlen wurden neben der Abteilungsleitung auch Monika Röder als Kassier, Dominik Röder als Jugendleiter und Stefan Maier als Trainingskoordinator wieder gewählt. Aufgrund des großen Interesses an der Jugendarbeit wurden Johanna Pichler und Sarah Weberpals als stellvertretende Jugendleiterinnen neu gewählt.

Zum Jubiläumsjahr ist im Sommer ein Grillfest mit aktiven und ehemaligen Judoka geplant. Auch die Vereinschronik soll um die ereignisreichen letzten zehn Jahre ergänzt werden. Bereits in den nächsten Wochen starten die ersten Wettkämpfe, die wieder gute Ergebnisse erwarten lassen.

Volker Weberpals

Ein Kommentar

  1. Schweiger Gisbert
    Schweiger Gisbert um | | Antworten

    Ich gratuliere allen gewählten Vorstandsmitgliedern und wünsche ihnen eine glückliche Hand in den nächsten Jahren. Ich hoffe, dass wir auch im Kata-Bereich wieder erfolgreich sein werden.
    Viele Grüße
    Gisbert.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.