Bezirksligafinale

Das Bezirksligateam des TuS Traunreut hatte sich durch die Vizemeisterschaft der Gruppe Süd im Bezirk Oberbayern für das Ligafinale, das in diesem Jahr in Teisendorf durchgeführt wurde, qualifiziert.

Leider sagt der Vizemeister der Gruppe Nord JC Freising seine Teilnahme ab. so dass aus dem geplanten Final Four nichts wurde und so jeder gegen jeden kämpfte.

Dabei trafen die Traunreuter zuerst auf die KG Ingolstadt/Kösching. Der Nordmeister stellte eine sehr erfahrene und ausgebuffte Truppe auf die Matte. Bei den Traunreutern dagegen sind 7 der 13 abgewogenen Kämpfer noch in der Jugend oder im Juniorenbereich start berechtigt.

Die Begegnung wurde mit der Schwergewicht eröffnet. Dominik Röder und Viktor Weberling mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Markus Pauli konnte bis 90kg ebenfalls nicht punkten. Erst David Kuttalek, eine Kategorie aufgerückt, holte gegen den erfahrenen Rainer Wagner mit einer Festhaltetechnik den ersten Punkt für sein Team. Tom Geisreiter und Kevin Miller mussten in der Klasse -73kg ihre Punkte ebenfalls abgeben. Konstatin Filatov holte im Leichtgewicht mit einem schönen O-soto-gari den nächsten Punkt für Traunreut. Sein Wettkampfdebut gab Noah Dormann. Trotz tapferer Gegenwehr musste er sich nach einem Hüftwurf mit anschließenden Festhalter geschlagen geben. Den dritten Punkt im ersten Durchgang steuerte Denis Gunko mit zwei schönen Fußtechniken bei. Im abschließenden Kampf des ersten Durchgangs musste sich Mannschaftsführer Xaver Schwarz gegen René Walter geschlagen geben.

Der zweite Durchgang begann wie der erste begonnen hatte. Das Schwergewicht und der erste Kampf in der Klasse -90kg gingen an den Gegner. Markus Pauli holte mit einer schön herausgearbeiteten Bodentechnik den ersten Punkt im zweiten Durchgang. Kevin Miller holte in der Gewichtsklasse -73kg den nächsten Punkt vorzeitig. Alec Gorn konnte trotz engagierte Kampfweise nicht punkten. Noah Dormann hielt stark dagegen und musste sich lediglich mit einem Wazaari geschlagen geben. Eine starke Leistung für den Newcomer. Konstatin Filatov ließ nichts anbrennen und steuerte mit einem schönen Seoi-nage den nächsten Punkt bei. Florian Aumüller und Denis Gunko konnte im Abschluss ebenfalls nicht mehr punkten.

Die Begegnung endete damit 6:14. Michael Ehrenlechner hatte bereits in der ersten Begegnung sein Versprechen wahr gemacht, dass jeder Kämpfer als Dank für sein Engagement während der Saison einen Einsatz im Finale erhalten wird.

Sah sich schon die junge TuS-Truppe mit der KG Ingolstadt/Kösching einer erfahrenen Truppe gegenüber, so sollte es mit dem gastgebenden TSV Teisendorf noch dicker kommen. Die Heimmannschaft war gespickt mit Stammkämpfern der ersten Mannschaft, die in der zweiten Bundesliga an den Start geht und vielen Kämpfern mit Bayern- bzw. Regionalligaerfahrung.

Im Schwergewicht blieben die Punkte in Teisendorf. Dominik Röder und Georg Klumpner, der um drei Gewichtsklassen aufstieg und den verletzten Viktor Weberling vertrat, konnten sich gegen Eder und Kettenberger nicht durchsetzen. Auch Markus Pauli und Florian Aumüller, ebenfalls aufgerückt, mussten die Punkte den beiden Metzler-Brüdern überlassen. Den ersten Punkt steuerte Xaver Schwarz in einem hochklassigen Kampf gegen Maxi Haueis bei. Ein wunderbarer Uchi-mata sorgte für den vorzeitigen Sieg. Tom Geisreiter und Noah Dormann mussten ihre Punkte den “Bundesliga-Profis” Fritz Gasser und Bene Schmidt überlassen. Konstatin Filatov steuerte mit seinem dritten Sieg an diesem Tag einen weiteren Punkt für den TuS bei. Denis Gunko musste sich gegen den Abteilungsleiter Carsten Zillmer geschlagen geben. Den letzten Punkt im ersten Durchgang sicherte sich David Kuttalek gegen Ralf Böhm.

Der TSV Teisendorf ging mit fast unveränderter Aufstellung in den zweiten Durchgang. Die beiden schweren Gewichtsklassen gingen wieder an das Heimteam. Kevin Miller hielt lange gegen den bundesligaerfahrenen Maxi Haueis mit, bevor er sich mit einem Hebel geschlagen geben musste. Der Höhepunkt des Wettkampftages war sicherlich das Aufeinandertreffen von Xaver Schwarz und Fritz Gasser. In einer spektakulären Begegnung übernahm Xaver von Anfang an die Initiative und konnte mit zwei Uchi-mata vorzeitig siegen. Eine Begegnung die Werbung für den Judosport war. Konstantin Filatov konnte seine weiße Weste an diesem Tag leider nicht wahren. Mit Bene Schmidt traf er ebenfalls auf einen bundesligaerfahrenen Kämpfer, dem er sich in einer spannenden Begegnung leider geschlagen geben musste.

Der TSV Teisendorf gewann die Begegnung letztlich mit 16:4 und sicherte sich mit einem weiteren Sieg gegen die KG Ingolstadt/Kösching die Meisterschaft und das Recht zum Aufstieg in die Landesliga.

Trotz der beiden Niederlagen im Finale dürfen die Traunreuter Verantwortlichen mit Stolz auf die vergangene Saison zurückblicken. Die sehr junge Truppe um die beiden Mannschaftsverantwortlichen Xaver Schwarz und Michi Ehrenlechner haben eine überzeugende Leistung abgeliefert.

 

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.