Bezirksliga: Finaaaaaale!!!

Zum letzten Kampftag der Bezirksliga Süd trafen die Traunreuter Judoka in heimischer Halle auf das Team aus Prien. Beide Mannschaften durften sich noch Hoffnungen auf das Bezirksligafinale machen.

Bereits an der Waage zeigte sich, dass es beide Vereine mit dem Wunsch zur Qualifikation für das Finale ernst meinten. Zwei starke Mannschaften gingen über die Waage, so dass den Coaches zahlreiche taktische Varianten möglich waren.

Konstantin Filatov eröffnete die Begegnung mit einem schnellen Sieg. Bereits der erste Seoi-nage-Ansatz nach zehn Sekunden brachte die Traunreuter in Führung. Werner Schneider stellte sich ganz in den Dienst der Mannschaft und kochte am Nachmittag noch Gewicht ab. Leider wurde der Einsatz nicht belohnt und Prien glich aus. Im anschließenden Schwergewicht lieferte sich Dominik Röder einen ausgeglichen Kampf, musste sich aber in der Schlussminute durch einen Hebel geschlagen geben. Florian Birnkammer, aufgerückt ins Schwergewicht, glich die Begegnung mit einem schönen Uchi-mata wieder aus.Foto Wittenzellner In der Gewichtsklasse -90kg mussten Markus Pauli und Viktor Weberling die Punkte ihren Gegnern überlassen. Kevin Miller präsentierte sich nach langer Verletzungspause erstmals dem heimischen Publikum. Nach einer Reihe von Schulterwurfansätzen konnte er schließlich sein Team wieder in die Erfolgsspur bringen. Tom Geisreiter, zweiter Kämpfer -73kg, konterte seinen Gegner mit einem schönen Ura-nage und glich die Begegnung wieder aus. David Kuttalek traf in der abschließenden Kategorie -81kg auf den Gästecoach und ehemaligen Nationalmannschaftskämpfer Adrian Kulisch. David verkaufte sich teuer und konnte seinen Gegner das ein oder andere Mal in Bedrängnis bringen. Letztendlich setzte sich die Erfahrung gegen den jungen Abiturienten durch.  Xaver Schwarz beendete den ersten Durchgang mit einem bilderbuchmäßigen Tomoe-nage bereits nach 15 Sekunden und glich die Begegnung zum Zwischenstand von 5:5 (50:50) aus.Foto Wittenzellner

In der Pause feilten nun die beiden Mannschaftsführer Michi Ehrenlechner und Xaver Schwarz an der Aufstellung für den finalen Durchgang. Ein Unentschieden musste her, um die Vizemeisterschaft in der Liga zu gewinnen und um sich für das Finale zu qualifizieren. Die Priener benötigten unbedingt einen Sieg, um am Traunreuter Team vorbeizuziehen. Dramatik pur! Die Spannung in der engen Kadlec-Halle war nahezu zu greifen.

Konstantin Filatov bewies, dass er in seinem ersten Jahr im Männerbereich bereits ein Punktegarant für den TuS ist. Nach einem Abtaucher in Führung liegend, setzte er seinen tadschikischen Gegner weiterhin konsequent unter Druck und siegte mit einem Ko-uchi-gari vorzeitig. Werner Schneider musste seinen Kampf nach einem erfolgreichen Tai-otoshi an seinen Gegner abgeben. Im Schwergewicht hatten die beiden Mannschaftsführer einen Wechsel vorgenommen. Markus Pauli rückte ins Schwergewicht auf, führte bereits mit Wazaari und setzte seinen Gegner weiterhin permanent unter Druck, so dass dieser in der letzten Minute des Kampfes mit Hansoku-make wegen Inaktivität bestraft wurde. Auch Viktor Weberling stieg ins Schwergewicht auf und konnte seinen Gegner nach einem Sumi-gaeshi in einen Festhalter nehmen und sein Team mit 8:6 in Führung bringen. Die taktische Marschroute war damit voll aufgegangen. David Kuttalek und Florian Birnkammer konnten in der Kategorie -90kg leider nicht Punkten. An diesem Tag war an den beiden Prienern nicht vorbeizukommen. Die Begegnung war damit wieder ausgeglichen und die Spannung stieg weiter an! Kevin Miller traf auf den erfahrenen Philipp Stachnik. Beide lieferten sich ein ausgeglichenes Duell und mussten schließlich in den Golden Score. Dort nutzte der Traunreuter Jungspund taktisch clever einen Angriff seines Gegners aus, der sich nicht rechtzeitig in den Boden retten konnte, und arbeitete konsequent nach und holte den Sieg durch einen Sumi-gaeshi. Damit hatte er seinem Mannschaftskollegen Tom Geisreiter den Matchball serviert. Auch Tom lieferte sich einen beherzten Kampf gegen seinen Priener Kontrahenten. Nach einer längeren Verletzungspause, ein umgebogener Zehennagel blutete wild, ging dieser Kampf ebenfalls in das Golden Score. Die Spannung war für einige Zuschauer schier nicht mehr auszuhalten. Nach einer Minute in der Verlängerung setzte Tom eine kleine Außensichel und konnte seinen Kontrahenten ipponreif fällen. Der vielumjubelte 10. Punkt war damit eingetütet und die Tickets für das Finale gelöst! In der damit fast bedeutungslosen abschließenden Kategorie lieferte sich Denis Gunko einen ausgeglichenen Kampf mit seinem Gegner. Bereits in Führung liegend wurde eine weitere Technik von ihm seinem Gegner zugesprochen. Denis kämpfte mit offenem Visier und musste sich letztendlich nach einer großen Außensichel seines Gegners geschlagen geben. Die Fans hatten sich in der letzten Begegnung noch auf ein Schmankerl gefreut. Sollte doch Xaver Schwarz auf Adrian Kulisch treffen. Leider zog der Priener Bundesligakämpfer wegen einer wieder aufgebrochenen Schulterverletzung zurück, so dass die Punkte kampflos nach Traunreut gingen.

Die Begegnung endete damit 11:9 (110:90) für den TuS Traunreut.

In der Abschlußtabelle belegt das Team hinter dem TSV Teisendorf den zweiten Platz und trifft im Final Four am 13.07. in Teisendorf auf den Meister der Bezirksliga Nord.

Fotos von Andreas Wittenzellner unter:

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/fotos/neueste-bilder_galerie,-traunreuter-judoka-gewinnen-knapp-gegen-prien-_mediagalid,5935.html

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.