7 Medaillen beim Ranglistenturnier in Palling

Mit sieben Medaillen kehrten die Judoka des TuS Traunreut vom Ranglistenturnier in Palling äußerst erfolgreich zurück.

In der U14 ging Dana Hopf an den Start. Sie trat in der offenen Gewichtsklasse und stand im Finale Sandra Schwankner vom TSV Palling gegenüber. In einem “Best-of-three”-Modus musste Dana die körperliche Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen und fand sich bei der Siegerehrung auf dem zweiten Platz wiede.

Luca Maric war ebenfalls in der U14 am Start und bestritt sein Finale ebenfalls im “Best-of-three”-Modus. Die erste Begegnung gegen Louis Deuble vom SV Günding ging zu Gunsten seines Gegners aus. Im Rematch führte bereits mit Wazaari, konnte die Führung allerdings nicht über die Runden bringen und verlor letztendlich mit zwei Wazaari. Auch für ihn stand damit Silber zu Buche.

Lena Maric fand schwer in das Turnier, verlor die beiden ersten Begegnungen unnötig gegen ihre Gegnerinnen aus Miesbach und Bad Endorf. Im Kampf um Platz drei platzte endlich der Knoten und ein überzeugender Sieg durch Wurf und anschließenden Haltegriff gegen Katrin Häusserer vom TSV Peiting sicherte ihr den 3. Platz.

Konstantin Filatov und Kevin Miller hatten ein Mammutprogramm vor sich. Beide gingen in ihrer Altersklasse U17 an den Start und nutzten gleichzeitig die Möglichkeit bei den Junioren U20 zur Oberbayerischen Meisterschaft an den Start zu gehen.

Nach einem souveränen Auftaktsieg bei den Junioren traf Konsti auf den erfahren Patrick Weisser vom TuS Bad Aibling. In einem hochklassigen Kampf, der vom Niveau her auch auf Deutscher Ebene stattfinden hätte können, setzte sich der ältere Gegner aus Aibling kurz vor Ende mit einem Ura-nage entscheidend durch. Gegen Lucas Reiter vom TSV Palling setzte sich Konsti souverän durch. Mit Luis Schmidt vom JV Ammerland wartete nochmals ein harter Gegner. Für eine Kontertechnik erzielte Konsti einen Wazaari, den er routiniert über die Zeit brachte. Damit hatte er sich Silber bei den Junioren gesichert.

Kevin startete mit einem vorzeitigen Sieg gegen Hainzinger vom TSV Mühldorf für Seoi-nage und traf in der nächsten Runde auf Andi Kaim vom SC Gröbenzell. Kevin dominierte den Kampf, ging dann allerdings zu inkonsequent in einen Uchi-mata und wurde gegengedreht. Hier zeigte sich deutlich, dass bei den Junioren ein anderer Wind weht. Damit war die Entscheidung gefallen. Ebenfalls Silber für den Traunreuter.

In der U17 ließen die beiden allerdings nichts mehr anbrennen.

Konsti dominierte seine Gewichtsklasse -60kg. Seine vier Siege vollendete er im Eilzugtempo. Seine Gegner aus Altötting, Palling, vom JC Achental und vom JV Ammerland hatten seinem Seoi-nage nichts entgegenzusetzen. Seine beiden letzten Kämpfe beendete Konsti bereits nach weniger als 15 Sekunden.

Kevin ging selbstbewusst in seine Kämpfe, stellte sich seine Gegner aus Kirchweidach, Freilassing, Teisendorf und Hirten zurecht und beendete ebenfalls alle Kämpfe vorzeitig. Beeindruckend dabei war, dass mit einem Tai-otoshi, Seoi-nage, einem Würger und einem konsequenten Übergang vom Boden zum Stand jeweils unterschiedliche Techniken zum Erfolg führten.

Beide holten damit Gold und setzten damit deutlich ein Zeichen, dass im nächsten Jahr hohe Ziele erreicht werden können.

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.