Bay. Jugend-Kata-Meisterschaft

JUDOKA VOM TUS TRAUNREUT MIT DABEI BEI DER BAYERISCHEN JUGEND-KATA-MEISTERSCHAFT IN NEUMARKT/OBERPFALZ

Junge Traunreuter Sportler erproben neue Wettkampfform mit viel Begeisterung

Bereits vor einem Jahr begannen der 10-jährige Gregor Mittermeier und der 11-jährige Matthias Bieber aus Traunreut mit viel Begeisterung mit der Einstudierung der Koshi-waza, einer Gruppe aus der Nage-no-kata. Dies ist eine Wurfgruppe mit genau fest geschriebenen Bewegungsabläufen, die früher erst für die Schwarzgurtprüfung gelehrt wurden. Seit einiger Zeit werden auch für die Prüfung zu höheren Schülergraden Teilbereiche der Nage-no-kata geprüft.

Während die anderen Trainingsteilnehmer das Wettkampftraining bevorzugten, haben Mittermeier und Bieber mit ihrem Trainer Volker Weberpals, der als Mitglied im Bayerischen Danprüferteam für die Kataausbildung und -prüfung mitverantwortlich ist, an diesen Techniken gearbeitet, so dass die beiden bereits in den Pfingstferien 2005 bei einer Budogala in der französischen Partnerstadt Lucé ihren ersten Auftritt hatten. Eine weitere Vorführung gab es beim Traunreuter Stadtfest im vergangenen Sommer.

Nach einigen Monaten Pause begann man in den Wintermonaten mit der Vorbereitung für die erste bayrische Jugend-Kata-Meisterschaft, die nun in Neumarkt in der Oberpfalz ausgetragen wurde. In den letzten Tagen vor der Meisterschaft wurde dreimal in der Woche bei verschiedenen Trainern trainiert.

KataAls jüngstes Team mit den niedrigsten Gürtelgraden startete man schließlich in einem starken Teilnehmerfeld, unter denen die bayrischen Meistertitel in den Altersklassen U14, U17 und U20 vergeben wurden. Insgesamt vier Mal konnte die Koshi-waza vor verschiedenen Bewertern vorgeführt werden, dabei mussten die Partner mindestens einmal werfen und geworfen werden. In den höheren Altersklassen wurden die Gruppe Ashi-waza und Te-waza vorgeführt, zudem gab es einen Vielseitigkeitspreis für Sportler, die mehrere Gruppen zeigen konnten. Nach der Vorrunde kamen die besten Teams in die Finalrunde. Unter den Teilnehmern aus vier bayrischen Bezirken erreichte auch ein oberbayerisches Pärchen aus Großkarolinenfeld den 2. Platz. Für die jungen Traunreuter Mittermeier und Bieber sprang am Ende der 8. Platz raus. Nun will man noch an den Techniken feilen, um sich auf der Oberbayerischen Meisterschaft weiter vorne zu platzieren.

17.04.2006, Volker Weberpals

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.