Bezirksliga: TuS-Männer verpassen Finale

Das Bezirksligateam des TuS Traunreut musste sich am letzten Kampftag auf heimischer Matte dem TuS Töging knapp mit 9:11 (81:110) geschlagen geben und verpassen damit das angestrebte Bezirksligafinale.

Die Traunreuter konnten aufgrund diverser Absagen und Verletzungen keine Kämpfer in den Gewichtsklassen -90 kg und Schwergewicht über die Waage schicken, der Gast aus Töging konnte allerdings auf einen vollen Kader zurückgreifen. So war bereits vor Kampfbeginn klar, dass es eine Herkulesaufgabe für das Team um Sebi Krutzke werden würde, um die Begegnung gewinnen zu können.

Der erste Durchgang begann mit dem Schwergewicht. Beide Kämpfe gingen kampflos an den TuS Töging. In einem wertungsreichen Kampf holte Tom Geisreiter mit drei Wazaaris den ersten Punkt für sein Team. Tom Kühnel feierte vor einer Woche noch seinen 50. Geburtstag, zeigte allerdings, dass er nach wie vor ein Punktgarant in der Bezirksliga ist. In einem dramatischen Kampf konnte das Traunreuter Urgestein kurz vor Kampfende mit Tomoe-nage einen Wazaari-Rückstand ausgleichen. Im Golden Score holte er nach einer knappen halben Minute eine zweite Wertung und glich zum 2:2 aus. Werner Schneider, der zweite Oldie im jungen TuS-Team, stellte sich im Leichtgewicht wieder in den Dienst der Mannschaft und holte mit seiner Spezialtechnik Sumi-gaeshi den nächsten Punkt. Marc Reinhart siegte kampflos und baute den Vorsprung auf 4:2 aus. Johannes Hörterer, in diesem Jahr noch in der U18 startberechtigt und aufgerückt -90kg, wehrte sich vehement gegen seinen erfahrenen Gegner, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Georg Klumpner, gerade erst wieder ins Training eingestiegen, rückte sogar zwei Gewichtsklassen nach oben und zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Mit einem fulminanten Harai-goshi beförderte seinen knapp 20kg schwereren Gegner auf die Matte. In der abschließenden Kategorie -81kg fanden Michi Ehrenlechner und David Kuttalek leider kein Rezept gegen ihre Gegner und mussten ihre Kämpfe zum Zwischenstand von 5:5 abgeben.

Im zweiten Durchgang hofften die Traunreuter Verantwortlichen auf eine nochmalige Energieleistung, um die Überraschung vielleicht doch noch zu schaffen.

Das Schwergewicht ging wieder kampflos an die Gäste. Der U18-Kämpfer David Kuttalek wechselte zurück in seine angestammte Gewichtsklasse -73kg und punktete souverän mit O-uchi-gari. Dima Krist, ebenfalls noch in der U18 startberechtigt, musste sich leider nach einem Festhalter geschlagen geben. Marc Reinhart arbeitete nach einem Seoi-nage-Angriff konsequent im Boden weiter und punktete mit Festhalter. Werner Schneider brachte mit seinem Punkt sein Team wieder auf 8:8 heran. Die jungen Traunreuter Dominik Röder und Johannes Hörterer rückten beide ins Limit -90kg auf, mussten dort aber der körperlichen Überlegenheit ihrer Gegner Tribut zollen. Damit zogen die Töginger auf 8:10 davon. Um noch ein Unentschieden mussten nun -81 kg zwei Siege her. Michi Ehrenlechner konnte mit zwei Fußfeger entscheidend punkten und verkürzte auf 9:10. Tom Geisreiter, der um einen Gewichtsklasse aufrückte, traf dort auf seinen ehemaligen Mannschaftskameraden aus Landesligazeiten Johannes Ametsbichler. Frenetisch angefeuert von beiden Teams lieferten sich beide einen Kampf auf Augenhöhe. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte der Töginger konsequent aus und nagelte Tom 20 Sekunden am Boden fest und stellte den Endstand her.

Eine hochklassige Bezirksligabegegnung unter der guten Leitung von Georg Lamminger fand damit sein Ende. Der TuS Traunreut beendet die Bezirksligasaison auf Platz drei.

In der abgelaufenen Saison konnten einige junge Kämpfer neu ins Team eingebaut werden und lassen auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft hoffen.

 

 

Ein Kommentar

  1. Tom Kühnel
    Tom Kühnel um | | Antworten

    Tausend Dank ihr “Männer von Flake”…ihr seid’s OLLE da Obawahnsinn !!!!

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.