Fanderl/Betz überzeugen mit Platz 6 bei Kata-EM

Am vergangenen Wochenende (06/07.05) kämpften die besten Kata-Athleten Europas in Pembroke (Malta) um den Titel in fünf verschiedenen Kata.

Mit von der Partie in der DJB-Auswahl waren Wolfgang Fanderl vom TuS Traunreut mit seiner Kata-Partnerin Heike Betz vom Budotomo Tübingen (WÜ). Die beiden hatten keine leichte Aufgabe. So waren in Ihrer Gruppe auch die amtierenden Weltmeister in der Ju no Kata Wofgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen. Neben Dax/Loosen standen aber viele Athletenpaare auf der Matte, die alle schon bei EM, WM oder EJU-Turnieren platziert waren.

Davon unbeeindruckt zeigten die beiden, dass sie zurecht vom Deutschen Judobund nominiert wurden. Die Ju no Kata wird in Bereich der theoretischen Kata angesiedelt. Diese Kata setzt ein enormes Verständnis der Judoprinzipien voraus. Dabei ist die geschmeidige und weiche Ausführung ohne Verlust der Effektivität der Kern der Ju no Kata. Die deutliche Demonstration von Aktion und Reaktion sind dabei unerlässlich.

Wolfgang und Heike konnten sich mit Ihrer Demonstration im Endergebnis einen hervorragenden 6. Platz bei diesen Europameisterschaften sichern.

Mit knappen Rückstand auf die jeweilig Drittplatzierten aus den Niederlanden und Kroatien der diesjährigen EJU-Turniere in Brüssel und Pordenone können die beiden mit dem 6. Platz sehr zufrieden sein.

Mit dieser Leistung sollte wieder, ebenso wie in den letzten Jahren,  eine gute Platzierung bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Hoppegarten (Nähe Berlin) im nächsten Monat drin sein.

 

Ein Kommentar

  1. Uwe Ludewig
    Uwe Ludewig um | | Antworten

    Herzlichen Glückwunsch von den Niederstettener Judokas ( Heikes Heimatverein) . Eine tolle Leistung!
    Was mir persönlich gefällt, ist dass die Ju No Kata im Beitgag erklärt wird.

    Uwe Ludewig
    Abteilungsleiter der Judoabteilung des TV-Niederstetten

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.