Gute Ergebnisse für Traunreuter Judoka auf Südbayerischer Meisterschaft in Abensberg

Das Traunreuter Team in AbensbergDie landesoffene Südbayerische Meisterschaft der Männer und Frauen ist eines der drei bayerischen Qualifikationsturniere für die Deutsche Pokalmeisterschaft. So war am Pfingstsamstag ein starkes Teilnehmerfeld in der Judometropole Abensberg am Start. Neben den beiden Traunreutern Julia Schneider und Xaver Schwarz gingen auch die Waginger Bezirksligakämpfer des TuS Traunreut an den Start. Die Betreuung der Kämpfer übernahm Werner Schneider. Bernd Röder als Kampfrichterobmann Südbayern leitete als Hauptkampfrichter das Geschehen auf den Matten.

Als einzige weibliche Wettkämpferin ging Julia Schneider -57kg für den TuS Traunreut an den Start. Julia hatte gleich im ersten Kampf ein hartes Los. Sie verlor den Kampf gegen die spätere Erstplatzierte Amelie Stoll vom TSV München-Großhadern. In der Trostrunde traf sie auf Sverina Freiesleben (SV Königsbrunn), die Julia nach wenigen Sekunden mit einem sehenswerten Schulterwurf (Seoi-nage) besiegen konnte. Die nächste Gegnerin war Samara Haselberger (ASV Fürth). Julia ging wiederum mit einem tiefen Seoi-nage mit Wazaari in Führung und hielt diesen Vorsprung bis zum Ende. Das kleine Finale bestreitete Julia gegen Laura Wirth (TuSTöging), den die Tögingerin für sich entschied. Somit erreichte Julia einen guten fünften Platz.

Bei den Männern starteten -73kg Xaver Schwarz, Matthias Geisreiter und Michael Ehrenlechner.

Xaver konnte seinen ersten Kampf gegen Frank Harner (SF Friedberg) für sich entscheiden.  In der nächste Begegnung unterlag er Matthias Benkert (TG Schweinfurt). In der Trostrunde traf der Traunreuter auf den Abensberger Jan Wenning, den Xaver mit Tomoe-nage vorzeitig gewann. Sein nächster Gegner war Hendrik Gassmann den wiederum Xaver nach wenigen Sekunden mit Seoi-nage gewann. Den Kampf um Platz drei bestritt Xaver gegen seinen Teamkollegen Matthias Geisreiter (TSV Waging). Xaver liess nichts anbrennen und sicherte sich den 3.Platz durch eine Festhaltetechnik.

Matthias Geisreiter gewann seine zwei Kämpfe souverän gegen Hendrik Gassmann und Dominik Jütte. Somit stand der Waginger im Halbfinale. Dort traf er auf den Bayernliga Kämpfer Sebastian Brunner (TuS Töging), dem er unterlag und somit um den dritten Platz gegen Xaver Schwarz antreten mußte. Durch die Niederlage erreichte Matthias den ausgezeichneten fünften Platz.

Michael Ehrenlechner verlor seinen Auftaktkampf gegen Dominic Schmidt (TSV Erlangen) und kam in die Trostrunde. Dort traf er auf Mathias Brinkmann ( TSV Freystadt), den er bezwingen konnte. Nun mußte Michi gegen Dominik Jütte antreten. Er unterlag seinem Gegner und erreichte damit den 9.Platz.

Pech hatte Thomas Geisreiter (TSV Waging) in der Gewichtsklasse -66kg. Der Waginger verlor trotz guter Wettkampfleistung seine zwei Kämpfe und schied somit aus dem Turnier aus.

 

 

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.