www.judo-traunreut.de is back!

Jetzt ist es endlich wieder soweit. Die Webseite der Judoabteilung vom TUS-Traunreut ist wieder online! Dahinter steht viel Arbeit, sehr viel investierte Zeit, eine Menge Hürden, die genommen werden mußten und leider sehr viel Ärger, der damit zusammenhing.
Warum das so war, oder warum die Webseite überhaupt “offline” war, möchte ich euch kurz beschreiben.

Die Judo-Webseite “funktioniert” mittels eines Content Management Systems (CMS). Das ursprüngliche CMS kam in die Jahre und es gab auch keine Updates oder Sicherheitspatches mehr dafür. Ein einfaches Update auf die nächste Version war nicht so einfach, da die enthaltenen Artikel/Beträge nicht übernommen wurden. Dabei reden wir von einer Anzahl von über 300! Auch aus Gründen der Sicherheit mußte jedoch der Webserver upgedatet werden. Dabei kam es schon zum Gau, weil die Webseite nur noch teilweise angezeigt wurde. Ursächlich war hier eine falsche Interpretation von PHP-Befehlen, auf Grund des Webserverupdates. Ich möchte jetzt aber hier nicht mit technischen Kram rumwerfen. Kurz gesagt: die Seite funktionierte nicht mehr!

Es stellte sich auch nicht die Frage, ob man hier, am alten System, noch groß mit dem Rumprogrammieren anfangen sollte. Das wäre das gleiche gewesen, wenn man ein alterschwaches Pferd mit Asthma und einem amputierten Bein zum Rennen auf die Bahn schicken würde.
Und eine Woche darauf kam es dann zum Super-Gau. Eben wegen eines Sicherheitsloches wurde die Webseite gehackt (wie man so schön sagt) und daraufhin von Google mit einem Warnhinweis versehen. Mich lachten irgendwelche Bilder mit Werbung und Hetzparolen von der Webseite an und ich mußte sie komplett vom Netzt nehmen. An dieser Stelle hab ich mich gefragt, was Google sich hier einmischt und die Seite von sich heraus blockt. Ist Google jetzt die “Webpolizei”? Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Auf alle Fälle hab ich mittels Google die Seite wieder freigeben müssen, was einiges an Zeit und Nerven gekostet hat. Gleichzeitig hab ich ein komplett neues System (CMS) aufgesetzt und angefangen die gesamten Artikel händisch zu übertragen. Diese Arbeit ist auch noch nicht zu 100% abgeschlossen, da dies ein erheblicher Zeitaufwand ist.
Tom Tria Muenchen 2011Mit dem neuen System gibt es jetzt auch eine neue Benutzerverwaltung. Hiermit hab  ich verschiedene “Redakteure” erschaffen, die Artikel, mittels einem persönlichem Zugang, einstellen können. Ich werde und muß mich weiterhin um die administrative Seite kümmern. Diese Lösung halte ich persönlich für die Beste, da ihr von der Aktualität und den Infos der Webseite profitiert und so auch Infos aus erster Hand und zeitnah zu lesen bekommt. Zudem gibt es wieder einen Veranstaltungskalender und ein Gästebuch. Über eine Bildergallerie muß ich mir noch Gedanken machen. Hier gibt es einige “Für und Widers” und auch technische Details, die nicht so einfach zu lösen sind. Als Redakteure agieren Vereinsangehörige, die eng im Vereinsgeschehen integriert sind oder dort Funktionspositionen inne haben.
Da ich mich fast außschließlich nur noch auf den Triathlonsport konzentriere ist so ein besserer Informationsfluß gegeben. Trotzdem bleibe ich euch natürlich als Webmaster und für das eine oder andere Judotraining, in dem man mir mal wieder erklären und zeigen kann wie Judo “funktioniert”, erhalten.

Viel Spaß mit der neuen Seite – Gut Wurf!
Euer Tom

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.