Bezirksligafinale 2010

 

Prien ist souveräner Judo Bezirksmeister

Starker Auftritt vom TuS Prien und dem drittplatzierten TuS Traunreut im Ligafinale

 

Gröbenzell (awi). Der TuS Prien hat es geschafft. Am Samstag gelang dem Team um Abteilungsleiter Ferdinand Grätz ein überzeugender Erfolg beim Bezirksliga Finale in Gröbenzell, in dem man die beiden „Nord-Vereine” 1. SC Gröbenzell und die KG Germering-Fürstenfeldbruck mit 17:2 und 15:5 förmlich deklassierte. Und auch der ersatzgeschwächt angetretene TuS Traunreut, empfahl sich mit einer guten Leistung und hätte beim 9:11 dem Nord-Meister KG Germering-Fürstenfeldbruck fast schon im 1. Kampf ein Bein gestellt und war dann beim – nur mit einer Rumpfmannschaft angetretenen SC Gröbenzell – mit einem hohen 15:5 erfolgreich, was in der Endabrechung einen guten 3. Platz für die TuS-Kämpfer bedeutete.

Grätz zeigte sich über den Erfolg seiner Mannschaft hoch zufrieden: „Wir waren bei allen Kämpfen ‘da’ und fit. Viele Kämpfe waren zwar ausgeglichen, aber unsere Judoka haben diese durch eine enorme Willenstärke und physische Überlegenheit für sich entschieden” so der zufriedene Abteilungsleiter der Priener, die den Erfolg bis spät in die Nacht feierten. Besonders stark hatten sich wie erwartet Johannes Böse (-73 kg), Peter Rauscher (- 81 kg) und Robert Buendowski (+ 90 kg) mit je vier Erfolgen, Sven Lockemann (- 66 kg), Josef Aschauer (- 73 kg/ – 81 kg) und Sebastian Summerer (- 90 kg/ + 90 kg) mit drei Siegen in Szene gesetzt. Auch die weiteren Mannschaftsmitglieder zeigten in den kämpferischen Partien teils tolle Techniken und waren ihren Gegnern größtenteils im entscheidenden Moment überlegen.

Aufstieg als Ziel?

Die Frage nach einem möglichen Aufstieg in die Landesliga Süd beantwortet Priens Abteilungsleiter Ferdinand Grätz sehr zurückhaltend: „Das müssen wir erst in der Mannschaft besprechen und dann sehen wir weiter.” Allerdings lässt er jetzt schon durchblicken, dass der TuS wohl doch eher das Ziel hat in der Bezirksliga zu verbleiben. Kämpfen in dem Priener Team doch auch eine Reihe von Landesligakämpfer des TuS Bad Aibling. Diese Leistungsträger stünden Prien im Falle eines Aufstiegs dann aufgrund einer dann fehlenden Startberechtigung nicht mehr zur Verfügung, so dass der TuS wohl auf eine Teilnahme an den Aufstiegskämpfen in die Landesliga verzichten dürfte. Das Finale vom vergangenen Samstag hat jedoch das Potential gezeigt, das in der Priener Truppe steckt.

bezirksligafinale 2010 800x533TuS wird guter Dritter

Auch der TuS Traunreut konnte die Finalkämpfe als Bestätigung einer guten Bezirksliga Saison sehen, obwohl das Team um Trainer Stefan Maier ersatzgeschwächt antreten musste und einige Kämpfer damit zwangsläufig in einzelnen Gewichtsklassen nach oben „aufrücken” mussten. Der Ex-Bundesligakämpfer Maier hatte seine Mannschaft aber gut eingestellt. Im Auftaktkampf gegen den stärksten Nord-Verein, die KG Germering-Fürstenfeldbruck war nach dem 1. Durchgang (5:5) noch „alles drin”, am Ende verlor man doch etwas unglücklich mit 9:11. Gute Leistungen zeigten insbesondere auch die jungen 66er. So holte der erst 18-jährige Xaver Schwarz genauso zwei Siege wie Max Speckbacher. Felix Bieber (zwei mal), Tobias Münch, Andreas Fraunhofer, und Arno Bippus waren je einmal erfolgreich. Gegen den jeweils nur mit sechs Judoka angetretenen SC Gröbenzell war schon vor Kampfbeginn praktisch alles klar. Max Speckbacher, Xaver Schwarz, Arno Bippus, Xaver Kamm, Andi Fraunhofer, Sebastian Götzinger konnten sich jeweils zwei mal in die Siegerliste eintragen, Tobias Münch, Werner Schneider und Tom Arlt holen die weiteren Punkte zum hohen 15:5 Erfolg der zufriedenen TuS-Kämpfer.

Der 1. Abteilungsleiter des TuS Traunreut, Volker Weberpals, freute sich über die Leistung seiner Mannschaft und den 3. Platz im Finale: „Das passt gut zum 50-jährigen Jubiläum unserer Judoabteilung. Wir sind stolz auf diese Mannschaft, die im Bezug auf ihre Kameradschaft und ihrer Altersstruktur sehr gut harmonisiert.”

Ergebnisse:

TuS Prien – 1. SC Gröbenzell 17:2 (Unterbewertung 170:20)
TuS Traunreut – KG Germering – Fürstenfeldbruck 11:9 (105:90)

Kampf um Platz 3:

TuS Traunreut – 1. SC Gröbenzell 15:5 (145:50)

Kampf um Platz 1:

TuS Prien – KG Germering – Fürstenfeldbruck 15:5 (150:50)

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.