Gela Dressler holt dritten Platz bei der Senioren-WM in Wien

Großartiger Erfolg im Judo für die Traunreuterin bei der Senioren-Weltmeisterschaft

Gela Dressler ist seit fast 30 Jahren treues Mitglied der Judoabteilung im TuS Traunreut und beherrscht seit über 20 Jahren die bayerische Spitze durch ihre zahlreichen Titel und Plazierungen auf bayerischer und süddeutscher Ebene. Auch darüber hinaus konnte die Traunreuterin hervorragende Ergebnisse auf deutscher und internationaler Ebene verbuchen. Höhepunkte waren der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Kaiserslautern und die Teilnahme für Deutschland beim World-Masters in München. Jahrelang kämpfte Gela Dressler in der 1. Bundesliga der Frauen für den TSV Groß- hadern und holte dort zahlreiche wichtige Siege. In den letzten Jahren startete die TuS-Sportlerin in der 2. Bundes- und in der Bayernliga. Bei den Einzelmeisterschaften hat sich die Traunreuterin auch in diesem Jahr, wie schon so oft, wieder für die Süd-deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im Herbst stattfindet. Nach ihrer beruflichen Ausbildung ist sie wieder ganz nach Traunreut zurückgekehrt und in den Familienbetrieb eingestiegen. Ihrem Verein, den TuS Traunreut, steht sie nun auch als unermüdliche Wettkampftrainerin zur Verfügung.

Zum ersten Mal startete Gela Dressler in diesem Jahr bei der Senioren-Weltmeisterschaft. Unterteilt jeweils in fünf Jahrgangsstufen, beginnend ab dem 30. Lebensjahr, kämpfen hier Sportler aus der ganzen Welt um die Plazierungen. Gela Dressler hatte im ersten Kampf ein hartes Los erwischt. Die Gegnerin war die Deutsche und spätere Siegerin Ilka Gibelmann. Gibelmann war bereits Deutsche Meisterin und Mitglied der Nationalmannschaft. In dieser Begegnung musste sich die Traunreuterin durch Festhaltetechnik im Boden geschlagen geben. Eine weitere Deutsche, Britta Petermann, war die nächste Gegnerin für die TuS-Sportlerin. Hier drehte sie den Spieß um und gewann diesmal durch Festhaltetechnik im Boden. Eine harte Gegnerin war auch Carla Almeida Prado aus Brasilien. Diese Begegnung wurde mit einer kleinen Yuko-Wertung durch eine Kontertechnik im Stand, ausgeführt von der Südamerikanerin, entschieden. In der letzten Begegnung traf Gela Dressler auf die Engländerin Carol Drummond. Die starke Kämpferin aus Traunreut zeigte ihre Vielseitigkeit im Stand und erzielte mit Ko-uchi-maki-komi- und Seoi-nage-Techniken zwei Yuko und einen Koka. Dies bedeutete für Gela Dressler einen weiteren Sieg und somit den 3. Platz bei der Senioren-Weltmeisterschaft.

Dieser Erfolg ist bisher einmalig in der über 40-jährigen Traunreuter Judogeschichte. Den 1. Platz belegte Ilka Gibelmann (Deutschland), den 2. Platz Carla Almeida Prado (Brasilien), den 3. Platz Gela Dressler (Deutschland).

15.08.2004, Volker Weberpals

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.