DAN-Prüfung

TuS Traunreut richtete erfolgreiche Dan Prüfung aus

14 Prüflinge aus ganz Bayern und der Pfalz beim TuS

{mosimage}Es ist so etwas wie ein „Highlight” im Leben eines Judo Sportlers: Das erfolgreiche Bestehen einer Dan-Prüfung.
2 Frauen und 12 Männer bereiteten sich seit 2 Jahren (1. Dan) bzw. 3 Jahren (2. Dan) auf die Prüfung vor, die in den „Fächern” Stand, Boden, Kata (ausgewählte Techniken und Bewegungsabläufe) und Technik am vergangenen Sonntag in der TuS Turnhalle in Traunreut abgehalten wurde.
Dan-Prüfungen setzten ein bestimmtes Alter, eine intensive Vorbereitungszeit, bereits erfolgreich abgeschlossene Gürtelprüfungen, entsprechende Wettkämpfe und verschiedene Lehrgänge voraus. Unter den Augen der kritischen doch immer fairen Prüfer Volker Weberpals (TuS Traunreut), Charles Rohrhirsch (Kodokan München), Hossein Meknatgoo (Nippon Passau) die zusammen 1 Prüferteam stellen, sowie dem Bezirksliga Beauftragten im Judo Bezirk Oberbayern Helmut Angerer (ASV Strub), Rupert Haueis (ASV Strub) sowie Jochen Haucke (MTV München) die das 2. Prüferteam stellten, zeigten die Prüflinge Leistungen, die am Ende für die meisten Teilnehmer für das begehrte Zertifikat reichten. „Wir haben heute ein gutes Leistungsniveau gesehen. Der eine oder andere kleine Fehler war mit dabei, aber die waren nicht entscheidend” freute sich TuS Abteilungsleiter Volker Weberpals über die erfolgreiche Prüfung der Teilnehmer. Diese schätzten wiederum die freundliche Atmosphäre und hatten für die Prüfer lobende Worte: „Die Prüfung war in ihrer Durchführung sehr gut und in der Besprechung kleiner Fehler konnte man viele Anregungen mitnehmen, die man in künftigen Wettkämpfen gut umsetzen kann. Dieses gute Miteinander kommt bei den großen Prüfungen im Bayerischen Judoverband nicht immer so gut durch wie heute” wie es ein teilnehmender Prüfling auf den Punkt brachte. „Für die Judo Abteilung des TuS Traunreut als Ausrichter dieser Prüfung war diese Veranstaltung in einem erfolgreichen Jahr ebenfalls etwas ganz besonderes. Die letzte Dan Prüfung liegt bei uns schon 15 Jahre zurück” freute sich Dan-Träger Volker Weberpals, der im Anschluß an die Prüfung gleich noch ein Randori Turnier (Übungskampf) der jungen Nachwuchs Judokas des TuS und im Anschluß die Jahreshauptversammlung der Judoabteilung „über sich ergehen lassen” durfte. Die Prüfung haben folgende Judokas bestanden:
1.Dan: Bernhard Klumpner (TuS Traunreut), Christian Kuttalek (TuS Prien), Maximilian Speckbacher (FCKirchweidach), Dr. Peter Speckbacher (FC Kirchweidach), Dr. Werner Sturm (FC Kirchweidach), Roman Weißbach (TSV Weilheim), Klaus Lehner (Nippon 2000 Passau), Thomas Dorner (TSV Kirchdorf). 2. Dan: Martin Schubert (JC Landau), Heinz König (TV Wundsiedel).
Carmen Bauer, Cigdem Yasar (TV Gleißhammer Nürnberg), haben einen Schritt in Richtung erfolgreicher Dan-Prüfung getan und den Kata-Teil abgelegt. Sebastian Böttcher (TV Ingolstadt), hat die Bereiche Stand/ Boden/ Technik erfolgreich bestanden. Alle 3 Prüflinge treten für die restlichen Teile zu einem späteren Zeitpunkt an. Dies steht auch Martin Keil (FC Kirchweidach) noch bevor, der am Sonntag zwei Prüfungsteile bestanden hat und 2009 noch das Bodenprogramm ablegen muß.

(awi)

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.