J.-Heidenhain-Gymnasium Traunreut im Judo Bezirksieger

 

Traunreuter Schule für Landesfinale in Erlagen qualifiziert

 

Auch in diesem Jahr startete das Gymnasium Traunreut mit einer Mannschaft bei den Judo-Schulmeisterschaften des Bezirks in Gröbenzell. Anfangs optimistisch, da das Traunreuter Team durchaus in allen Gewichtsklassen gut besetzt war, schwanden die Hoffnungen auf einen Sieg schnell, als man vor Ort den überdimensionalen Gegner vom Gymnasium Gröbenzell sah. Nun war es wichtig, die Mannschaft moralisch aufzubauen und taktisch gut aufzustellen. In der untersten Gewichtsklasse fiel die Wahl schwer, da mit Constantin Oberhuber, Florian Klück und Patrick Just gleich drei gute Sportler zur Verfügung standen. Das Team entschied übereinstimmend, dass Patrick Just an den Start gehen sollte. Dieser machte seine Arbeit hervorragend gut und gewann den Kampf vorzeitig mit Ippon. Nun kam Fabian Albinger an die Reihe, der seinen Gegner beherrschte und mit mehreren Wertungen wieder einen klaren Sieg für Traunreut herausarbeitete. Die Gäste führten zur Überraschung aller Kämpfer, einschließlich Trainer, Schiedsgericht und der zahlreichen heimischen Zuschauer bereits 2:0. Niklas Kretzschmar hatte mit seinem Gegner ein hartes Los getroffen. Das Gymnasium Gröbenzell holte trotz aller Bemühungen des Traunreuters den ersten Punkt. Ebenso ging es Dominik Reiter, der den Ausgleich der Mannschaftsbegegnung nicht verhindern konnte. Es stand 2:2. Der letzte Kampf im Schwergewicht musste es nun entscheiden. Sebastian Eisenhut aus Traunreut bewies Nervenstärke und lies sich von der Größe des Gegner und von dem höheren Gürtel nicht beeindrucken. Taktisch klug kämpfend erarbeitete er sich und seinem Team einen weiteren vorzeitigen Sieg.

Die Begegnung Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut gegen Gymnasium Gröbenzell endete für alle überraschend aber verdient mit 3:2 Punkten. Damit hat das Johannes-Heidenhain-Gymnasium mit Schuljudotrainer Volker Weberpals zum zweiten Mal eine Mannschaft beim bayerischen Landesfinale dabei. Dieses findet am 10. Februar wieder in Erlangen statt.

18.01.2004, Volker Weberpals

Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.